08.01.2009, 18:29
Zitat:Original von fliegerdidi
Gewindebohrer in das Bohrfutter der Ständerbohrmaschine einspannen und von Hand ansetzen, damit das Gewinde auch senkrecht in die Bohrung kommt.
Bohrfutter öffnen und das Gewinde mit dem Windeideisen fertig schneiden.
Hi
Eigentlich hat Didi alles richtig erklärt, nur etwas würde ich anderst machen. Anstelle den Gewindebohrer ins Bohrfutter zu spannen würde ich einen Zentrierspitz einspannen. Den Gewindebohrer ansetzen und mit dem Windeisen drehen immer unter leichtem Druck des Zentrierspitzes (ein Gewindebohrer hat am Ende des Schaftes eine Zentrierbohrung). So kann man es gleich mit dem Fertigschneider machen. Sobald der Schneidkopf vollständig im Arbeitsstück verschwunden ist, kann der Zentrierspitz weggelassen werden. Der Zentrierspitz dient dazu, dass man ein 100% gerades Gewinde hat.
Warum von Hand? Da V2A wie gesagt ein wenig robustes Material ist, würde ich dieses Gewinde auf jeden Fall von Hand schneiden, da man da eher merkt, wenn der Gewindebohrer ein Problem bekommt. Bei maschinellem Schneiden besteht eine grössere Gefahr den Gewindebohrer abzubrechen.
Viel Spass beim Bearbeiten.
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Manu & Mike
C4 geht auch