Kaltstartprobleme
#13
Hallo,
exakt die gleichen Probleme beim Starten hab ich auch;seit 2 Jahren.Solange fahre ich mit meiner 78er.Aber 14 Jahre?Ne wirklich harte Zeit!Mir geht das ewige gepumpe jedenfalls extrem auf die Nerven.
Ich bin zwar kein GM-Ingenieur ,möchte aber trotzdem ´was technisches sagen:
Das Problem wird sicherlich der Choke verursachen.Von einem Rückschlagventil in der Benzinleitung habe ich noch nie gehört (bei keinem Auto).Der Benzinzulauf (Anschluß der Benzinleitung ) befindet sich immer oberhalb des höchstmöglichen Kraftstoffpegels der in der Schwimmerkammer möglich ist.Da Flüssigkeiten nicht bergauf fließen können,jedenfalls nicht hier bei uns (Planet Erde ),kann und darf auch kein Benzin aus dem Vergaser (Schwimmerkammer) zurücklaufen. Natürlich könnte irgendwas am Vergaser undicht sein ,und das Benzin aus der Schwimmerkammer deshalb verschwinden.Zurückfließen in die Leitung kann es aber auf keinen Fall.Ob die Schwimmerkammer leer ist (was ich nicht glaube) könnte man aber leicht nachprüfen:Bei stehendem Motor Luftfilter ab, und Gasgestänge per Hand betätigen,so mindestens Halbgas oder mehr.Währenddessen in den Vergaser schauen. Die Chokeklappen (falls noch vorhanden)müssen dabei geöffnet sein, damit Du tief in den Vergaser sehen kannst.Durch das Gasgeben per Hand wird jetzt durch die Beschleunigerpumpe ,die durch den Kraftstoff in der Schwimmerkammer versorgt wird,eine relativ große Menge Benzin in den Vergaser eingespritzt.Ist bei jedem Gasgeben zu sehen.Wenn Du jetzt 10 oder 20 oder 30 mal per Hand Gasgibst kannst Du Dir ja ungefähr ausrechnen ,wie groß die Benzinmenge in der Schwimmerkammer war (ist).Aber wie schon gesagtGroßes Grinsena wird der Fehler wohl nicht zu finden sein.
Meine VermutungGroßes Grinsenefekter oder fehlender Choke.Auch wenn einige Leute ganz ohne Choke fahren,wie z.B.ich(wegen G-Kat Nachrüstung,blöderweise):Jedes Auto braucht beim Start den Choke.Im Winter sowieso, im Sommer aber wohl auch.Im Prinzip bewirkt der Choke das Gleiche wie Reinschütten von Benzin in den Vergaser,nur eben über einen längeren Zeitraum( einige Minuten).
Noch eine Vorsichtsmaßnahme nach dem mehrmaligen per -Hand-Gasgeben bei abmontiertem Luftfilter Großes Grinsenen Motor nicht sofort danch starten,weil es durch den angesammelten Sprit zum Rückfeuern durch den Vergaser kommen kann.Ist besonders unangenehm bei demontiertem Luftfilter,weils dann richtig schön laut knallen kann.Also lieber einige Zeit den überschüssigen Sprit verdunsten lassen.
Die korrekte Funktion vom Choke müßte man nach Werkstatthandbuch überprüfen,weils wohl mehrere festgelegte Arbeitsschritte sind.Aber ganz grob :Wenn der Motor kalt ist, müssen die Chokeklappen (ganz oben ,direkt zu sehen ,wenn der Luftfilter ab ist)geschlossen sein.Hoffentlich kriegst Du das Problem in den Griff.!4 Jahre reichen.Evtl. mal Werkstatt ?
Gruß
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kaltstartprobleme - von Corv76 - 05.06.2003, 19:57
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 05.06.2003, 22:22
[Kein Betreff] - von Corv76 - 05.06.2003, 22:30
[Kein Betreff] - von Porter - 05.06.2003, 22:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.06.2003, 22:42
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 05.06.2003, 23:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.06.2003, 23:16
[Kein Betreff] - von Dakota - 06.06.2003, 05:05
[Kein Betreff] - von Jose - 06.06.2003, 12:00
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.06.2003, 14:31
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.06.2003, 14:59
[Kein Betreff] - von Corv76 - 07.06.2003, 12:54
[Kein Betreff] - von gummihobel - 08.06.2003, 15:23
[Kein Betreff] - von Corv76 - 08.06.2003, 18:28
[Kein Betreff] - von gummihobel - 08.06.2003, 19:30
[Kein Betreff] - von Corv76 - 08.06.2003, 22:29
[Kein Betreff] - von gummihobel - 09.06.2003, 22:20
[Kein Betreff] - von Corv76 - 11.06.2003, 16:34
[Kein Betreff] - von gummihobel - 13.06.2003, 15:19
[Kein Betreff] - von Corv76 - 13.06.2003, 18:48
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 13.06.2003, 21:04
[Kein Betreff] - von Corv76 - 14.06.2003, 10:11
Schwimmerkammer - von V8yunkie - 14.06.2003, 16:42
Vergasernummer - von V8yunkie - 14.06.2003, 16:44
RE: Schwimmerkammer - von Corv76 - 14.06.2003, 17:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Kaltstartprobleme TC68 15 4.584 03.09.2003, 22:34
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de