07.06.2003, 12:54
Hallo,
ich habe gestern noch die Zündung eingestellt (ich hatte den Zündverteiler überholt) und dann noch einmal den Benzinfilter herausgeholt und alle angrenzenden Teile gereinigt, abgeschliffen und überprüft. Jose hatte mich auf das Vorhandensein eines Rückschlagventils hingewiesen (wusste ich nicht), dies habe ich ja dann im Benzinfilter gefunden.
Probefahrt war OK, läuft bombig, nimmt gut Gas an usw.
Heute morgen Generalprobe: Beim Anlassen sofort Zündung, mit ein paar Mal Pumpen springt der Wagen problemlos an und läuft auch ohne Gas weiter (wenn natürlich auch etwas langsam, Öl ja noch kalt). Der Wagen sprang nicht ganz so gut an wie gestern, als ich einfach Benzin in den Vergaser gegossen habe.
Problem ist also gelöst, wenn auch die Ursache vielleicht noch nicht repariert. Sind wohl zwei Sachen: Zum Einen ist das Benzin über das nicht funktionierende Rückschlagventil immer wieder in die Leitung zurückgeflossen (obwohl ich in den letzten Jahren den Benzinfilter gewechselt hatte), vielleicht war Dreck oder ein Grad schuld, dass nicht sauber abgedichtet wurde. Zum Anderen habe ich den Eindruck, dass das Benzin auch aus der Schwimmerkammer herausläuft (siehe mein Versuch mit Benzin hineingießen), vielleicht über eine Undichtigkeit nach unten in den Vergaser/Motor. Denn wenn die Schwimmerkammer noch voll wäre beim ersten Anlassen, hätte der Motor in der Vergangenheit erst einmal, wenn auch kurz, anspringen müssen.
Das Problem mit der Schwimmerkammer werde ich mir im Winter anschauen. Dann ist ein Vergaser-Rebuild geplant. Diese Saison fahre ich erst einmal so, d.h ggf. mit Benzin oben in den Vergaser gießen falls der Motor nach längerer Stehzeit wieder nicht angehen sollte.
Nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge.
Gruß Dietmar
ich habe gestern noch die Zündung eingestellt (ich hatte den Zündverteiler überholt) und dann noch einmal den Benzinfilter herausgeholt und alle angrenzenden Teile gereinigt, abgeschliffen und überprüft. Jose hatte mich auf das Vorhandensein eines Rückschlagventils hingewiesen (wusste ich nicht), dies habe ich ja dann im Benzinfilter gefunden.
Probefahrt war OK, läuft bombig, nimmt gut Gas an usw.
Heute morgen Generalprobe: Beim Anlassen sofort Zündung, mit ein paar Mal Pumpen springt der Wagen problemlos an und läuft auch ohne Gas weiter (wenn natürlich auch etwas langsam, Öl ja noch kalt). Der Wagen sprang nicht ganz so gut an wie gestern, als ich einfach Benzin in den Vergaser gegossen habe.
Problem ist also gelöst, wenn auch die Ursache vielleicht noch nicht repariert. Sind wohl zwei Sachen: Zum Einen ist das Benzin über das nicht funktionierende Rückschlagventil immer wieder in die Leitung zurückgeflossen (obwohl ich in den letzten Jahren den Benzinfilter gewechselt hatte), vielleicht war Dreck oder ein Grad schuld, dass nicht sauber abgedichtet wurde. Zum Anderen habe ich den Eindruck, dass das Benzin auch aus der Schwimmerkammer herausläuft (siehe mein Versuch mit Benzin hineingießen), vielleicht über eine Undichtigkeit nach unten in den Vergaser/Motor. Denn wenn die Schwimmerkammer noch voll wäre beim ersten Anlassen, hätte der Motor in der Vergangenheit erst einmal, wenn auch kurz, anspringen müssen.
Das Problem mit der Schwimmerkammer werde ich mir im Winter anschauen. Dann ist ein Vergaser-Rebuild geplant. Diese Saison fahre ich erst einmal so, d.h ggf. mit Benzin oben in den Vergaser gießen falls der Motor nach längerer Stehzeit wieder nicht angehen sollte.
Nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge.
Gruß Dietmar
Corv76