02.12.2008, 16:06
Na ja, prinzipiell hat Jürgen nicht unrecht, daß "Originalzustand" nicht bedenkenlos jubelnd entgegengenommen werden sollte.
Bei "Original" gibt es DANN nämlich die Variante, die er beschreibt, wo ein Wagen einfach nur "stehen" gelassen wird; aber eben auch die, wo anstatt eines Austauschteils lieber das Originalteil ÜBERHOLT und dadurch ERHALTEN wird!
Letzteres kann wiederum nur durch eine gute Dokumentation nachgewiesen werden, was DIE in meinen Augen so wichtig macht!
Also nicht den kurzen Schluß ziehen "Original = alt und marode"! Das ist zu kurz gesprungen.
(Jetzt lasse ich mich mal hinreißen:)
Darum ist es eben auch ziemlich schwierig (häufig auch teurer), einen Wagen "original" (ich benutze hier mal den allzu geprügelten Begriff "Numbers Matching") zu erhalten, weil austauschen meistens einfach die günstigste Alternative ist.
"NM" hat aus demselben Grund einen gewissen "Nimbus" weil er "Originalität" (und damit verbunden häufig einen höheren Preis) verheißt. Und manch ein Verkäufer schmückt sein zu verkaufendes Fahrzeug schon mit diesem Prädikat, wenn nur der Motorblock noch original ist. Weil "jemand Anderer" (NCRS z.B., wo JEDE Komponente auf a) Originalität UND b) Zustand überprüft wird!) da aber GANZ andere Erwartungen haben kann, gibt es allzuhäufig lange Diskussionen, Enttäuschung und Ärger wenn dieser Begriff benutzt wird.........
@Frankieboy:
DER Spoiler ist doch nicht der, den's damals von GM gab........
Und Verbreiterungen von GM?????
Nice try, Lao Che!
Und PC zu "dem Preis": idR bekommt man das was man bezahlt - vllt. bekommt man für 22k auch ein PC. Weil das tendenziell gefragter ist, als eine 79er, ist das PC dann aber nicht in einem so gutem Zustand, wie eine 79er zum selben Preis!
Bei "Original" gibt es DANN nämlich die Variante, die er beschreibt, wo ein Wagen einfach nur "stehen" gelassen wird; aber eben auch die, wo anstatt eines Austauschteils lieber das Originalteil ÜBERHOLT und dadurch ERHALTEN wird!
Letzteres kann wiederum nur durch eine gute Dokumentation nachgewiesen werden, was DIE in meinen Augen so wichtig macht!
Also nicht den kurzen Schluß ziehen "Original = alt und marode"! Das ist zu kurz gesprungen.
(Jetzt lasse ich mich mal hinreißen:)
Darum ist es eben auch ziemlich schwierig (häufig auch teurer), einen Wagen "original" (ich benutze hier mal den allzu geprügelten Begriff "Numbers Matching") zu erhalten, weil austauschen meistens einfach die günstigste Alternative ist.
"NM" hat aus demselben Grund einen gewissen "Nimbus" weil er "Originalität" (und damit verbunden häufig einen höheren Preis) verheißt. Und manch ein Verkäufer schmückt sein zu verkaufendes Fahrzeug schon mit diesem Prädikat, wenn nur der Motorblock noch original ist. Weil "jemand Anderer" (NCRS z.B., wo JEDE Komponente auf a) Originalität UND b) Zustand überprüft wird!) da aber GANZ andere Erwartungen haben kann, gibt es allzuhäufig lange Diskussionen, Enttäuschung und Ärger wenn dieser Begriff benutzt wird.........
@Frankieboy:
DER Spoiler ist doch nicht der, den's damals von GM gab........
Und Verbreiterungen von GM?????
Nice try, Lao Che!
Und PC zu "dem Preis": idR bekommt man das was man bezahlt - vllt. bekommt man für 22k auch ein PC. Weil das tendenziell gefragter ist, als eine 79er, ist das PC dann aber nicht in einem so gutem Zustand, wie eine 79er zum selben Preis!