23.11.2008, 05:07
Zitat:Original von Jasmin81
Hallo Ihr lieben.
Ich wundere mich aber schon, daß hier jeder glaubt er müsse seine Erkenntnisse hier Kund
tun, obwohl er Rechtswissenschaften oder sonst was studiert hat, aber von Klimaanlagen nun wirklich nicht die blasseste Ahnung hat, außer der ,daß er eine Solche in seiner Karre spazieren fährt.
Wenn aber der Kühler bei Minustemperatur
betrieben wird friert er zu.--Eisbildung an der Verdampferoberfläche. Fazit-Das eingespritzte
flüssige Kältemittel kann keine Wärme mehr aufnehmen und kommt dadurch flüssig in den
Verdichter. Dieser hat Zungenventile welche flüssiges Kältemittel nicht vertragen.
Verdichterschaden.---- Also Finger weg.
Griaßle Wernerle
Da darfst du aber noch viel,lernen, anscheinend hast du vor 25 Jahren nicht richtig aufgepast:
Erstens ist ein Auto kein Kühlschrank, geschweige eine Großkälteanlage (ja das stimmt wirklich)
Zweitens hatte ich 1984 das erste mal mit Klimaanlagen zu tun, habe meinen Sachkundenachweis und Schulungen absolviert, dass ich von Klimaanlagen nicht mal die blasseste Ahnung hätte, kann man nicht behaupten
Drittens geht bei den meisten Fahrzeugen geht die Klimaanlage immer, unabhängig von der Aussentemperatur, da vereist auch kein Kompressor, der geht lediglich kaputt, wenn die Klimaanlage nie gewartet oder zu selten eingeschaltet wird.
Viertens hat ein PKW-Kompressor keine Zungenventile, hier werden Taumelscheibenkompressoren verbaut..
Apropo Verdampfer:schon mal was von einen Expansionsventil bzw einer Drossel gehört?
Du darfst noch viel lernen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
kfz-holzer.de