04.11.2008, 18:56
… der Rat in Sachen Oel ist der beste, den ich je hörte ;-))
Die Sache mit den Lagerschäden ist mir nicht ganz klar, denn die Geschichte mit dem (zu) engen Laufspiel leuchtet mir nicht ein. Alles (wenig), was ich bisher sah, sah nach Mangelschmierung, entweder wegen Luft (Ölschaum) im System oder Fremdkörper oder beides aus – kaum ganz eindeutig zu klären.
Zu geringes Spiel zeigt sich imho sehr schnell, das hält nicht > 2k km. Welche Lager (Haupt/Pleuel) geben da auf? Bei den Verfahren, mit der die LS7 montiert und nach der Montage zur Prüfung geschleppt und befeuert werden, sollte das sogleich auffallen. Gibt es außer Vermutungen noch belastbare Erkenntnisse?
In der guten alten Zeit (> 35 Jahre), als Titanpleuel erstmals in Sportmotoren verbaut wurden, hörte man hinter vorgehaltener Hand (Krupp) gelegentlich, daß die Dinger gerne Pleuellager killen, weil nach x thermischen Zyklen "komische Sachen" passieren. Habe es in einem NSU selbst erlebt, aber nie zweifelsfrei klären können. Der LS7 ist der einzige Motor in dem nennenswerte Stückzahlen verbaut werden, da sollte nix "komisches" mehr passieren.
Die Sache mit den Lagerschäden ist mir nicht ganz klar, denn die Geschichte mit dem (zu) engen Laufspiel leuchtet mir nicht ein. Alles (wenig), was ich bisher sah, sah nach Mangelschmierung, entweder wegen Luft (Ölschaum) im System oder Fremdkörper oder beides aus – kaum ganz eindeutig zu klären.
Zu geringes Spiel zeigt sich imho sehr schnell, das hält nicht > 2k km. Welche Lager (Haupt/Pleuel) geben da auf? Bei den Verfahren, mit der die LS7 montiert und nach der Montage zur Prüfung geschleppt und befeuert werden, sollte das sogleich auffallen. Gibt es außer Vermutungen noch belastbare Erkenntnisse?
In der guten alten Zeit (> 35 Jahre), als Titanpleuel erstmals in Sportmotoren verbaut wurden, hörte man hinter vorgehaltener Hand (Krupp) gelegentlich, daß die Dinger gerne Pleuellager killen, weil nach x thermischen Zyklen "komische Sachen" passieren. Habe es in einem NSU selbst erlebt, aber nie zweifelsfrei klären können. Der LS7 ist der einzige Motor in dem nennenswerte Stückzahlen verbaut werden, da sollte nix "komisches" mehr passieren.
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