04.11.2008, 16:19
Also, zu den Kosten:
Kipphebel, der Nadeln aus dem Lager verliert:
Am einfachsten alle Kipphebel tauschen, mit Folgeschäden ist nicht zu rechnen.
Kosten: Ein paar hundert Euro für die Kipphebel, und 2-3 Stunden Arbeit.
Ventilfeder gebrochen:
Das kann so oder so kommen. Mit viel Glück ist gar nichts passiert. Dann muss nur die Feder getauscht werden. Mit einer immer noch ordentlichen Portion Glück hat sich das Ventil nur verbogen. Dann muss der Kopf runter, ein neues Ventil eingesetzt werden, eventuell eine neue Ventilführung eingesetzt werden.
Das Ventil kann aber auch abreißen, den Kopf, den Kolben, und sogar den Block zerschlagen. Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.
Lagerschaden, sprich der Motor hat gefressen:
Motor ausbauen, zerlegen, mindestens neue Lager einsetzten, vermutlich Kurbelwelle bearbeiten. Das wären schon rund 4000-5000 Euro. Eventuell mit Blockbearbeitung, die dann die Kosten erhöht, aber das geht es um die Größenordnung 1000 Euro. Schlag im Geiste 1000 Euro für nicht berücksichtigtes auf, und die Kosten werden bei 5000-7000 Euro liegen.
Ich schätze die Chance, dass man mit einem Schaden in den 20.000 Euro Bereich kommt, als sehr klein ein. Selbst der weiter verbreitete Lagerschaden läßt sich reparieren.
Gruß, Till
Kipphebel, der Nadeln aus dem Lager verliert:
Am einfachsten alle Kipphebel tauschen, mit Folgeschäden ist nicht zu rechnen.
Kosten: Ein paar hundert Euro für die Kipphebel, und 2-3 Stunden Arbeit.
Ventilfeder gebrochen:
Das kann so oder so kommen. Mit viel Glück ist gar nichts passiert. Dann muss nur die Feder getauscht werden. Mit einer immer noch ordentlichen Portion Glück hat sich das Ventil nur verbogen. Dann muss der Kopf runter, ein neues Ventil eingesetzt werden, eventuell eine neue Ventilführung eingesetzt werden.
Das Ventil kann aber auch abreißen, den Kopf, den Kolben, und sogar den Block zerschlagen. Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.
Lagerschaden, sprich der Motor hat gefressen:
Motor ausbauen, zerlegen, mindestens neue Lager einsetzten, vermutlich Kurbelwelle bearbeiten. Das wären schon rund 4000-5000 Euro. Eventuell mit Blockbearbeitung, die dann die Kosten erhöht, aber das geht es um die Größenordnung 1000 Euro. Schlag im Geiste 1000 Euro für nicht berücksichtigtes auf, und die Kosten werden bei 5000-7000 Euro liegen.
Ich schätze die Chance, dass man mit einem Schaden in den 20.000 Euro Bereich kommt, als sehr klein ein. Selbst der weiter verbreitete Lagerschaden läßt sich reparieren.
Gruß, Till
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