03.11.2008, 13:33
Hi zusammen,
meiner Meinung nach kann man nach der kurzen "Erfahrung" bei den Driving Days noch gar nicht richtig über die Automatik urteilen. Beim Schalter setzt man sich einfach rein und fährt los, zwangsweise muss man ja den passenden Gang wählen und selbst schalten. Wenn es mehr sein darf schaltet man runter und umgekehrt.
Bei einer neuen Automatik, besonders wenn man Schaltwagen gewohnt ist, tritt man bei den ersten Fahrten mit großer Erwartung einfach gefühllos drauf und kennt die Reaktion gar nicht. Klar, daß einen die Schaltvorgänge erst komisch und unpassend vorkommen
Dabei kann man bei der Automatik die Gangwahl auch weitgehend selbst bestimmen.
Um mit einer Automatik richtig zu fahren, muss man sich erst eine zeitlang daran gewöhnen, bis man ein Gefühl für die Schaltpunkte je nach Situation entwickelt hat. Dann hat man das relativ gut im Griff und die schaltet dann so wie man will.
Fahr eine Automatik mal 2-3 Tage und Du wirst merken, was ich meine. Die Stellung des Fusses entscheidet, ob 1, 2 oder gar 3 Gänge heruntergeschaltet wird - und diese Zentimeter muss man halt erst lernen, dann klappts ganz prima.
Mit der Automatik ist man sicher nicht langsamer als mit der Schaltung. Seinerzeit konnten mir meine Bekannten mit F355 auf der Landstraße nicht wegfahren, ich bin damals vom F355 auf die C5 mit Automatik umgestiegen.
So schlecht ist die Automatik also gar nicht, die meisten kaufen sich nur keine, weil sie so schlecht geredet wird. "Schwul" - oder nur echte Männer fahren Schaltung? Soso...
Gruß, Olli
meiner Meinung nach kann man nach der kurzen "Erfahrung" bei den Driving Days noch gar nicht richtig über die Automatik urteilen. Beim Schalter setzt man sich einfach rein und fährt los, zwangsweise muss man ja den passenden Gang wählen und selbst schalten. Wenn es mehr sein darf schaltet man runter und umgekehrt.
Bei einer neuen Automatik, besonders wenn man Schaltwagen gewohnt ist, tritt man bei den ersten Fahrten mit großer Erwartung einfach gefühllos drauf und kennt die Reaktion gar nicht. Klar, daß einen die Schaltvorgänge erst komisch und unpassend vorkommen
Dabei kann man bei der Automatik die Gangwahl auch weitgehend selbst bestimmen.
Um mit einer Automatik richtig zu fahren, muss man sich erst eine zeitlang daran gewöhnen, bis man ein Gefühl für die Schaltpunkte je nach Situation entwickelt hat. Dann hat man das relativ gut im Griff und die schaltet dann so wie man will.
Fahr eine Automatik mal 2-3 Tage und Du wirst merken, was ich meine. Die Stellung des Fusses entscheidet, ob 1, 2 oder gar 3 Gänge heruntergeschaltet wird - und diese Zentimeter muss man halt erst lernen, dann klappts ganz prima.
Mit der Automatik ist man sicher nicht langsamer als mit der Schaltung. Seinerzeit konnten mir meine Bekannten mit F355 auf der Landstraße nicht wegfahren, ich bin damals vom F355 auf die C5 mit Automatik umgestiegen.
So schlecht ist die Automatik also gar nicht, die meisten kaufen sich nur keine, weil sie so schlecht geredet wird. "Schwul" - oder nur echte Männer fahren Schaltung? Soso...
Gruß, Olli