31.10.2008, 16:45
…kompetent: Die Frage als solche ist erst mal eine blöde (Jurist?) ;-))
Der Wirkungsgrad ist was völlig anderes (eine Sperre hat keinen) als der Sperrgrad, den Du wohl meintest. Uns was weis man nun, wenn man ihn kennt…?
Für straßengängige Laienautos verbaut man kaum mehr als nominell 30% Sperrgrad, denn mit mehr fährt die Mühle ziemlich eckig und will erst mal nicht um's Eck, dafür dann um so heftiger. Der tatsächliche Wert hängt von vielen Randbedingungen ab und kann stark streuen (> +/- 25%).
Für unsere Autos halten sich Getrag (Hersteller) und GM vornehm zurück und versprechen erst mal nix, gefühlt sind es so um die 25%.
Der Wirkungsgrad ist was völlig anderes (eine Sperre hat keinen) als der Sperrgrad, den Du wohl meintest. Uns was weis man nun, wenn man ihn kennt…?
Für straßengängige Laienautos verbaut man kaum mehr als nominell 30% Sperrgrad, denn mit mehr fährt die Mühle ziemlich eckig und will erst mal nicht um's Eck, dafür dann um so heftiger. Der tatsächliche Wert hängt von vielen Randbedingungen ab und kann stark streuen (> +/- 25%).
Für unsere Autos halten sich Getrag (Hersteller) und GM vornehm zurück und versprechen erst mal nix, gefühlt sind es so um die 25%.
1YY87
211.076
211.076