Moinsen!
Mich würde Eure Meinung zur zukünftigen Kfz-Steuer interessieren. Habe mir eben dieses Video
https://www.tagesschau.de/multimedia/vid...98962.html
angesehen und nun mehrere Fragezeichen im Kopf.
Es mag größtenteils Kaffeesatzleserei sein darüber zu diskutieren, ich fände Eure "Two Cents" dennoch interessant... :glaskugel:
Zum Beispiel die Frage, ob es den gemeinen Corvettefahrer nun härter trifft oder bleibt alles unverändert? Im Hubraumbereich spielt man derzeit sicherlich im Superschwergewicht mit, was dann sicher auch für die >300g CO2 gilt. Gibt sich das daher im Endeffekt wenig oder wird es gar wesentlich schlimmer?
Ebenfalls: Sicher wird es eine Übergangsregelung geben. Aber was zählt dann als "Erstzulassung", die vermutlich dafür entscheidend sein wird. Gerade bei (gebrauchten) US-Importen? Erstzulassungsdatum in Deutschland?
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Sinnhaftigkeit einer schnellen Neuregelung an sich. Inwiefern soll eine Neuregulierung nun die Autokäufe fördern? Meines Erachtens ist diese Neuregelung doch ohnehin nur für Neuwagen möglich, daher dürfte es dem derzeitigen Neuwagenkäufer (in Deutschland) doch eigentlich egal sein, wie sich die Steuer bald verändert. Oder sehe ich das falsch?
Mich würde Eure Meinung zur zukünftigen Kfz-Steuer interessieren. Habe mir eben dieses Video
https://www.tagesschau.de/multimedia/vid...98962.html
angesehen und nun mehrere Fragezeichen im Kopf.

Es mag größtenteils Kaffeesatzleserei sein darüber zu diskutieren, ich fände Eure "Two Cents" dennoch interessant... :glaskugel:
Zum Beispiel die Frage, ob es den gemeinen Corvettefahrer nun härter trifft oder bleibt alles unverändert? Im Hubraumbereich spielt man derzeit sicherlich im Superschwergewicht mit, was dann sicher auch für die >300g CO2 gilt. Gibt sich das daher im Endeffekt wenig oder wird es gar wesentlich schlimmer?
Ebenfalls: Sicher wird es eine Übergangsregelung geben. Aber was zählt dann als "Erstzulassung", die vermutlich dafür entscheidend sein wird. Gerade bei (gebrauchten) US-Importen? Erstzulassungsdatum in Deutschland?
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Sinnhaftigkeit einer schnellen Neuregelung an sich. Inwiefern soll eine Neuregulierung nun die Autokäufe fördern? Meines Erachtens ist diese Neuregelung doch ohnehin nur für Neuwagen möglich, daher dürfte es dem derzeitigen Neuwagenkäufer (in Deutschland) doch eigentlich egal sein, wie sich die Steuer bald verändert. Oder sehe ich das falsch?