15.10.2008, 22:19
Möchte meinen Senf auch dazu geben:
Es schadet überhaupt nichts, wenn man einen warmen neuen Motor mal für Sekunden bis an die Leistungsgrenze treibt. Das wird im Werk auch schon bei null Km gemacht und ist für die Durchölung sogar von Vorteil. Ganz wichtig dabei ist die Vermeidung von Temperaturspitzen welche aus der anfänglichen, erhöhten Rauhtiefe der Passungen resultiert. Gleichbleibende Drehzahlen im unteren Bereich sind zu vermeiden.
Ein grundsätzliches Einfahren, wie es früher nötig war, gibt es nicht mehr.
Gruss von Helmut
Es schadet überhaupt nichts, wenn man einen warmen neuen Motor mal für Sekunden bis an die Leistungsgrenze treibt. Das wird im Werk auch schon bei null Km gemacht und ist für die Durchölung sogar von Vorteil. Ganz wichtig dabei ist die Vermeidung von Temperaturspitzen welche aus der anfänglichen, erhöhten Rauhtiefe der Passungen resultiert. Gleichbleibende Drehzahlen im unteren Bereich sind zu vermeiden.
Ein grundsätzliches Einfahren, wie es früher nötig war, gibt es nicht mehr.
Gruss von Helmut