400er SB?
#5
Moin!

Nicht ganz.... vielleicht wolltest du was verkaufen... FTJ mog mi niet, aber das schon länger

Anyway....

es gibt 4 x 400 SB..... mit 2 und 3 Froststopfen sowie mit 2 und 4 Bolzen Hauptlager

der beste davon ist der 2 Stopfen 2 HL Block....

Der Block an sich ist von allen abmaßen mit den normalen SB alter Prägung identisch: Hinteres Hauptlager mit 2 Dichtungen, alle befestigungslöcher gleich

Was die Zylinder angeht, hat FTJ nur begrenztt recht: Alle Zylinder sind anneinander gegossen,da bedeutet das zwischen ihnen kein Wasser zur Kühlung fliesst. Die Blöcke haben daher auch an der Stosskante ein sogenanntes "Steam-Hole", das Lufteinschluss an der Stelle über ein Loch in die Dichtung und ein zusätzliches Loch im Zylinderkopf entweichen lässt. Viele 400er starben den Hitzetod, weil diese Loch in Köpfen / Dichtung nicht vorhanden war.

Die Kurbelwelle vom 400er hat dickere Hauptlagerzapfen, daher wurden die Wellen früher abgedreht um einen 383 mit einem SB zu bauen. Vom Bohrung / Hub-Verhältnis ist der 400 übrigens fast nix anderes wie der 402 BigBlock, nur wesentlich weniger Gewicht...

Der 2-Bolt Block ist die bessere Alternative. Denn dadurch, das der Block unten weniger Fleisch hat wegen der dickeren KW, machen die äusseren Lagerschrauben den Block noch instabiler. Ein 400er 2Bolt mit Girdle-Plate hält richtig was aus.

Wenn du einen Block bekommen solltest (was recht unwahrscheinlich ist) schmeiss die Interna weg. der originale Kurbeltrieb hat mit seinen kurzen Pleueln ein besch... Verhältnis. Dann sollte man schon auf 5,7 Zoll Pleuel gehen

Noch lustiger ist ein De-Stroker: ein 400er mit 4.125er Bohrung und einer Kurbewelle aus einem 350er mit Spacers macht 377cui Kurzhuber.....und wer es schnelldrehend haben will nimmt eine 327er Kurbelwelle, 6Zoll Pleuel 8oder noch länger) und Diamond-Kolben


Schau mal hier

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac...s=72%3A331|39%3A1|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p4506.c0.m245

oder hier, fertig gebohrt für 750 US$
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac...s=72%3A331|39%3A1|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p4506.c0.m245
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
400er SB? - von Günther-C3 - 14.10.2008, 16:03
[Kein Betreff] - von two-lane - 14.10.2008, 16:23
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.10.2008, 16:31
[Kein Betreff] - von two-lane - 14.10.2008, 16:33
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 17:14
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 14.10.2008, 20:01
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.10.2008, 20:36
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 21:09
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 14.10.2008, 21:15
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 14.10.2008, 21:25
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 14.10.2008, 21:30
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 21:34
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 14.10.2008, 21:41
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.10.2008, 21:42
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 21:42
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 14.10.2008, 21:45
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 21:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.10.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von seawolf454 - 14.10.2008, 22:24
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 22:28
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.10.2008, 22:31
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.10.2008, 23:15
[Kein Betreff] - von Chris82VETTE - 24.11.2008, 02:22
[Kein Betreff] - von BARAM - 25.11.2008, 01:58
[Kein Betreff] - von ago454 - 25.11.2008, 15:24
[Kein Betreff] - von Wesch - 25.11.2008, 15:39
[Kein Betreff] - von ago454 - 25.11.2008, 15:50
[Kein Betreff] - von BARAM - 07.12.2008, 15:03
[Kein Betreff] - von derCowboy - 07.12.2008, 15:07
[Kein Betreff] - von BARAM - 07.12.2008, 16:02
[Kein Betreff] - von derCowboy - 07.12.2008, 16:21
[Kein Betreff] - von jörg - 07.12.2008, 21:47
[Kein Betreff] - von BARAM - 07.12.2008, 22:24
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.12.2008, 22:41
[Kein Betreff] - von jörg - 07.12.2008, 22:44
[Kein Betreff] - von BARAM - 08.12.2008, 00:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  400er Sb mennix 0 1.772 20.05.2018, 13:03
Letzter Beitrag: mennix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de