02.10.2008, 13:07
Zitat:Original von HermannHi Hermann,
Naja, die erste Generation hat eine mangelhafte Isolierung, schlechte Heizung und das zickige Fahrverhalten (Höppeln beim Bremsen auf welligem Grund, kurzer Radstand+indirekte Lenkung/Dreher vorprogrammiert) sprechen m.E. ziemlich deutlich gegen den smart als ideales Winterauto.
bin ca. 3 Jahre einen CDI aus der ersten Generation gefahren und habe keinen deiner genannten Mängel festgestellt. Das Fahrverhalten ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich einmal damit arrangiert, kann man die kleinen Kampfkugeln schon heftig um die Ecken scheuchen. Die Dinger machen wesentlich mehr mit, als sie einem vermitteln... Frag nicht woher ich das weiß! Im Winter hatte ich auch nie Probleme! Allerdings hatte ich auch nie mit der C4 Probleme im Winter. Vielleicht fahr ich auch einfach zu schnell für die Probleme...
Zitat:Original von HermannMein CDI hatte knapp 150.000 km (inkl. min. 70.000 km Kurzstrecke unter 30 km) runter und weder Turbolader noch Motor haben Zicken gemacht... Und ich hab aus dem Ding wirklich alles rausgeholt! Verbrauch lag ca. 4,5l. Zum Thema smart-Center muß ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben!
Zuverlässigkeit geht so halbwegs (bis auf die mittlerweile doch recht häufigen Turbolader- und Motorschäden), Verbrauch ist eigentlich zu hoch (Benziner), Qualität und Leistung der Werkstätten (smart Center) ist meist unterirdisch.
Und weil ich mit dem Smart so zufrieden bin, aber mit den asthmatischen 45PS des CDI doch auf Dauer nicht leben konnte , hab ich mir im März einen aufgeblasenen 2005er Smart Brabus Fortwo geholt, der gut 180 km/h (Tachoabweichung lt. Navi nur 2-3 km/h) läuft... Mal sehen, wie der sich mit seinen 110 PS so durch den Winter schlägt... Steuer liegt übrigens bei irgendwas um die 50,- € p.a.
Als Zweit-/Winterauto also weiterhin meine Empfehlung!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.