14.09.2008, 19:28
Hallo Fangemeinde,
Eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 09.09.2008:
Ich habe bei Dunkelheit festgestellt, das die Lichtstärke zu hoch ist. Abhilfe ist relativ einfach möglich durch den Einbau von Widerständen von 4k7 (4,7 k Ohm), Abmessungen ca. L = 7 mm, D = 3,0 mm in die Pluskabel, und zwar zwischen dem LED- Streifen und der Kabelzugentlastung (Kabelbinder). Der "hohe" Ohmwert von 4,7 k wird erforderlich, damit bei den hochohmigen LED- Streifen eine Dimmung erreicht wird.
Hierdurch wird erreicht, dass:
1.
Bei dem Ausbau der Türverkleidung (Stecker der LED- Reflektorleuchte versehentlich nicht abgezogen), ein Schaden verhindert wird.
2.
Bei einem Defekt an dem Widerstand dieser sofort über den Ausbau der LED- Reflektorleuchte zugänglich ist.
3.
Bei Tageslicht sieht man nur die LED's als kleine leuchtende Punkte, jedoch ohne wahrnehmbare
Lichtstärke.
4.
Bei Dunkelheit ausreichend hell, ohne das im Wagen eine "rote Laterne" angeht.
Gruß
Dieter Lucas
Eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 09.09.2008:
Ich habe bei Dunkelheit festgestellt, das die Lichtstärke zu hoch ist. Abhilfe ist relativ einfach möglich durch den Einbau von Widerständen von 4k7 (4,7 k Ohm), Abmessungen ca. L = 7 mm, D = 3,0 mm in die Pluskabel, und zwar zwischen dem LED- Streifen und der Kabelzugentlastung (Kabelbinder). Der "hohe" Ohmwert von 4,7 k wird erforderlich, damit bei den hochohmigen LED- Streifen eine Dimmung erreicht wird.
Hierdurch wird erreicht, dass:
1.
Bei dem Ausbau der Türverkleidung (Stecker der LED- Reflektorleuchte versehentlich nicht abgezogen), ein Schaden verhindert wird.
2.
Bei einem Defekt an dem Widerstand dieser sofort über den Ausbau der LED- Reflektorleuchte zugänglich ist.
3.
Bei Tageslicht sieht man nur die LED's als kleine leuchtende Punkte, jedoch ohne wahrnehmbare
Lichtstärke.
4.
Bei Dunkelheit ausreichend hell, ohne das im Wagen eine "rote Laterne" angeht.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.