10.09.2008, 19:06
Im Idealfall würde während der Fehlzündungen die gelbe Lampe blinken, und anschließend konstant leuchten.
Bei der C5 funktioniert das halbwegs gut. Es kann aber sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern richtig läuft, und das Steuergerät das nicht merkt.
Komischerweise ist bei der C6 Z06 das Steuergerät noch dümmer gemacht worden. Mehr als doppelt so viele Zähne für den Kurberwellensensor, und trotzdem kann man nicht mal über die Fehlzündungsdiagnose am Steuergerät etwas sehen, obwohl das Fahrzeug eindeutig nicht auf allen Zylindern gleich läuft. Das hatte ich jetzt schon zwei mal. Beim letzten Mal haben wir die Zündkerzen getauscht, und der Motor lief wieder ruhig. Die Diagnose im Steuergerät hat keinen Unterschied festgestellt.
Die Probleme mit den abrutschenden Zündkabeln sind leider bei der C5 weit verbreitet. Typischerweise macht sich das ab 2000 Upm bemerkbar, wenn man etwas Gas gibt.
Gruß, Till
Bei der C5 funktioniert das halbwegs gut. Es kann aber sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern richtig läuft, und das Steuergerät das nicht merkt.
Komischerweise ist bei der C6 Z06 das Steuergerät noch dümmer gemacht worden. Mehr als doppelt so viele Zähne für den Kurberwellensensor, und trotzdem kann man nicht mal über die Fehlzündungsdiagnose am Steuergerät etwas sehen, obwohl das Fahrzeug eindeutig nicht auf allen Zylindern gleich läuft. Das hatte ich jetzt schon zwei mal. Beim letzten Mal haben wir die Zündkerzen getauscht, und der Motor lief wieder ruhig. Die Diagnose im Steuergerät hat keinen Unterschied festgestellt.
Die Probleme mit den abrutschenden Zündkabeln sind leider bei der C5 weit verbreitet. Typischerweise macht sich das ab 2000 Upm bemerkbar, wenn man etwas Gas gibt.
Gruß, Till
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