08.09.2008, 12:56
Moin Heinrich,
sicherlich kann man in vielen Fällen anhand der Kerze sehen ob der Zylinder Probleme breitet. Eine andere Methode wär die einzelnen Temperaturen am Abgaskrümmer zu messen. Bleibt ein Zylinder relativ kühl, verbrennt er nicht richtig.
Dann kannst Du noch bei laufendem Motor im Standgas den Kerzenstecker abziehen (Vorsicht Hochspannung!!) bricht die Drehzahl nicht ein, wenn Du den Stecker von deinem "verdächtigen" Zylinder abziehst, dann schein etwas faul zu sein.
Natürlich gibt es auch den guten alten Kompressionstest.
Hast Du eine getrennte 2 Rohr Auspuffanlage für die beiden Zylinderbänke? Falls ja, vergleiche mal Sound, Temperatur und Verhalten wenn Du einen Lappen vorhälst. Ist rechts und links Identisch?
Als C3 Fahrer sollte man so eine Grundausstattung an Werkzeugen besitzen.
Ich denke das sind alles Dinge die man vorerst in der Garage checken kann bevor man vom Schlimmsten ausgeht und evtl. in einer Werkstatt viel Geld für nichts bezahlt.
Gruß
Frank
sicherlich kann man in vielen Fällen anhand der Kerze sehen ob der Zylinder Probleme breitet. Eine andere Methode wär die einzelnen Temperaturen am Abgaskrümmer zu messen. Bleibt ein Zylinder relativ kühl, verbrennt er nicht richtig.
Dann kannst Du noch bei laufendem Motor im Standgas den Kerzenstecker abziehen (Vorsicht Hochspannung!!) bricht die Drehzahl nicht ein, wenn Du den Stecker von deinem "verdächtigen" Zylinder abziehst, dann schein etwas faul zu sein.
Natürlich gibt es auch den guten alten Kompressionstest.
Hast Du eine getrennte 2 Rohr Auspuffanlage für die beiden Zylinderbänke? Falls ja, vergleiche mal Sound, Temperatur und Verhalten wenn Du einen Lappen vorhälst. Ist rechts und links Identisch?
Als C3 Fahrer sollte man so eine Grundausstattung an Werkzeugen besitzen.
Ich denke das sind alles Dinge die man vorerst in der Garage checken kann bevor man vom Schlimmsten ausgeht und evtl. in einer Werkstatt viel Geld für nichts bezahlt.
Gruß
Frank