29.08.2008, 17:37
Zitat:@Jochen
wenn man eigentlich was anderes will, und dies auch noch bekundet, müßte man eben mal Kompromisslos sein und nicht das zweitbeste - für einen persönlich - nehmen. Hier gehts doch
nicht um Vernunftentscheidungen, sondern um Leidenschaft.
Verstehe Dich irgendwie nicht... Wer hat sich denn etwas anderes gekauft als er eigentlich möchte, bzw. von wem redest Du hier im speziellen?
Wenn ich von meinem Fall ausgehe kann ich nur sagen das ich eine Menge Deutscher "Premiumprodukte" mit in die engere Wahl damals gezogen hatte (911er, 928er, 840i, 850i, SL usw.) und zu guter letzt die C5 Aufgrund vieler Punkte von mir bevorzugt wurde. Das hat überhaupt nichts mit "2.Wahl" zu tun Du solltest nicht versuchen in die Kaufentscheidung anderer etwas hinein zu interpretieren...
Natürlich geht es beim Kauf einer Corvette auch um Leidenschaft. Gerade wenn es um das Topmodell geht, wie in diesem Fall. Und sicher hätte jeder gerne so einen Gaul im Stall stehen. Aber nicht jeder wird die 136.000 Euro klarmachen können, und ich denke eine Diskussion bezüglich eines solchen Preises (gerade auch im Hinblick auf die relativ geringen Leistungsunterschiede zur Z06) ist doch durchaus möglich. Und wo eine Diskussion möglich ist sollte man auch andere Meinungen akzeptieren. Die neue ZR1 ist, soweit dies uns bis heute die Testberichte zeigen, scheinbar ein absolutes Top Fahrzeug - das hat doch bisher keiner hier angezweifelt. Es wurde lediglich von dem einen oder anderen angemerkt das der Preisunterschied zur Z06 nicht nachvollzogen werden kann - wo ist das Problem?
Man sollte auch "Exklusivität" nicht mit Hochpreispolitik verwechseln. Jeder Corvettebesitzer, gleich welchen Modelljahres, fährt doch bereits ein sehr exklusives Fahrzeug (zumindest begegnen mir nur sehr selten Corvetten auf der Straße, und die gefallenen Unterkiefer der Passanten sprechen sicher auch für sich...). Sicher wird man diese Exklusivität durch einen Premiumaufschlag in Höhe eines 5er BMWs immer noch toppen können - aber brauchts das wirklich? Wer diese Frage mit "Ja" beantwortet, der kann ja gerne kaufen - und mit seiner ZR1 sicher sehr glücklich sein. Wer dies jedoch anders sieht kauft sich ne Z06, hat mit Sicherheit den gleichen Spaß, fühlt sich auch sehr "Exklusiv" in seinem Renner, hat mit Sicherheit nicht nur "2. Wahl", und zusätzlich noch 45.000 Euro auf dem Konto stehen. Wo macht man da Kompromisse, und wo fehlt da die Leidenschaft?