Zuendzeitpunkt.
#2
Je mehr Vorzündung man fahren kann, desto besser - jedoch darf der Motor in KEINER Situation klingeln. Besonders kritische Situation ist ein heißer Tag und dann Vollgas aus dem Rollen heraus... hierbei magert das Gemisch aus und zündet schneller. Wenn dann der Zündzeitpunkt zu früh gewählt ist, klingelt es.

Neben dem zurücknehmen der Zündung hilft auch ein kühlerer Thermostat (160 oder 180°F) etwas - vor allem bei Motoren mit Gußköpfen, da diese die Hitze (welche ebenfalls zum Klingeln beiträgt) schlechter wegbekommen als Aluköpfe.

Wenn Du Dich über die Abweichung zum Haynes wunderst, kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Dein Motor ist nicht 100% original (andere Nocke, Alu-Köpfe, etc.)
2. GM mußte eine Einstellung vorgeben, die auch beispielsweise bei 45° in Texas noch ohne Klingeln funktioniert. In unseren Breiten hat man hier etwas mehr Spielraum
3. Besonders bei den Baujahren ab 72 wurde von GM ziemlich wenig Vorzündung gefahren, um ein saubereres Abgas (mit weniger Vorzündung sind die Gase heißer und verbrennen schädliche Bestandteile) zu bekommen - zu Ungunsten der Leistungsentfaltung.

Die Werte von Lars sind allerdings ziemlich hoch... fahr an einem heißen Tag mal an einer dichten Wand oder Leitplanke vorbei und gib aus dem Rollen Vollgas.. die Wand wirft das Klingeln gut zurück, falls es da sein sollte.

Gruß,
Thomas
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Nachrichten in diesem Thema
Zuendzeitpunkt. - von Wesch - 04.05.2003, 06:28
Zündzeitpunkt - von V8yunkie - 04.05.2003, 13:25
RE: Zündzeitpunkt - von Wesch - 04.05.2003, 22:55
Klingeln - von V8yunkie - 05.05.2003, 13:45
[Kein Betreff] - von Stegs - 05.05.2003, 22:07
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.05.2003, 22:22

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