05.08.2008, 18:34
Habe vor 3 Wochen ein Intensiv- Fahrsicherheitstraining mit der C5 absolviert und wollte nun endlich mal den Unterschied in den verschiedenen Schaltungen des ESP/ASR erkunden.
Fazit. Es gibt kaum welche!! Im sog. Sportfahrmodus ist das ASR deaktiviert aber das Active Handling (ESP) soll betriebsbereit sein. Das ASR ist definitiv aus und regelt nun bei hohem Schlupf nicht die Leistung ab, ein Muss wenn man zügig beschleunigen will. Aber das Heck kommt unverändert wenn die Lenkung etwas eingeschlagen ist und man Gas gibt.
Auf der nassen Kreisbahn konnte man etwas erahnen das es sowas wie ESP gibt. Dieses System regelt allerdings nur sehr wenig, gibt dem Fahrer lediglich etwas mehr Zeit für Gegenreaktionen. Wenn man nicht, so wie an diesem Tag, mehrfach solche Situationen mit und ohne das AH fährt, wird man kaum einen Unterschied merken.
Der krasse Gegensatz war ein BMW 7er. Bei diesem Panzer konnte man sogar von außen sehen und hören wie alle möglichen Hilfen aktiv ins Geschehen eingriffen.
Wer sich bei einer C5 auf das eingebaute ESP verlassen will, der hat mit Zitronen gehandelt. Geht einfach davon aus das es nix gibt was hilft, außer etwas eigene Übung. Ob man das nun gut oder schlecht findet muss jeder für sich beurteilen. Für mich hat dieser Knopf erheblich an Bedeutung verloren. Ich betrachte ihn nur noch als ASR und Basta.
Gruß Knut
Fazit. Es gibt kaum welche!! Im sog. Sportfahrmodus ist das ASR deaktiviert aber das Active Handling (ESP) soll betriebsbereit sein. Das ASR ist definitiv aus und regelt nun bei hohem Schlupf nicht die Leistung ab, ein Muss wenn man zügig beschleunigen will. Aber das Heck kommt unverändert wenn die Lenkung etwas eingeschlagen ist und man Gas gibt.
Auf der nassen Kreisbahn konnte man etwas erahnen das es sowas wie ESP gibt. Dieses System regelt allerdings nur sehr wenig, gibt dem Fahrer lediglich etwas mehr Zeit für Gegenreaktionen. Wenn man nicht, so wie an diesem Tag, mehrfach solche Situationen mit und ohne das AH fährt, wird man kaum einen Unterschied merken.
Der krasse Gegensatz war ein BMW 7er. Bei diesem Panzer konnte man sogar von außen sehen und hören wie alle möglichen Hilfen aktiv ins Geschehen eingriffen.
Wer sich bei einer C5 auf das eingebaute ESP verlassen will, der hat mit Zitronen gehandelt. Geht einfach davon aus das es nix gibt was hilft, außer etwas eigene Übung. Ob man das nun gut oder schlecht findet muss jeder für sich beurteilen. Für mich hat dieser Knopf erheblich an Bedeutung verloren. Ich betrachte ihn nur noch als ASR und Basta.
Gruß Knut