30.07.2008, 14:17
Zitat:Original von Dr. Hackenbush
Beim Überholvorgang (trockene Straße) kam ich ins Schleudern und habe die Landstraße unsanft verlassen. Gott sei Dank blieben alle Beteiligten unverletzt und es wurden auch keine weiteren Fahrzeuge beschädigt, ich selbst kam mit einer Platzwunde, Gehirnerschütterung und Schleudertrauma davon.
An dieser Stelle solltest Du (oder auch nicht) weiter ausführen... Welche anderen Betreiligten, wurden fremde Sachen beschädigt usw.
Zitat:Wahrscheinlich wurde mir das fehlende ESP (Baujahr 99 / F45) und die ungewöhnliche Schalt-Charakteristik der Automatik zum Verhängnis. Alles ging blitzschnell: Beim Ausscheren zum Überholen mit mäßigem Gas ging noch alles wie immer. Erst während des Überholvorgangs (Gegenverkehr tauchte auf, daher Vollgas/Kick-Down) wurde der Wagen instabil.
Was ist daran ungewöhnlich? Der Wagen fuhr geradeaus, es lag offensichtlich keine große Querbeschleunigung an. Durch das Vollgas (womöglich ruckartig) wurde heruntergeschaltet. Es gelang ein großes Schleppmoment an die Hinterachse, dass diese zum Ausscheren brachte.
Zitat:Bei einen ersten Beratungstermin beim Anwalt (Führerschein wurde eingezogen / § 315 c StgB) sagte der Anwalt, dass bekannte Problembeschreibungen von Euch weiterhelfen können.
Was wird Dir denn genau vorgeworfen?
Vermutlich ein fahrlässiger gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nach § 315c I i.V.m. III Nr. 2.
Dazu hättest Du grob verkehrswidrig (Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um den Faktor 2 oder Überholen in engen / unübersichtlichen Kurven usw.) und rücksichtslos (eigensüchtiges Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern) handeln müssen.
Das kann ich aus Deiner Schilderung nicht erkennen. Wenn Du bei einem Überholvorgang ein Fahrzeug übersehen hast, so reicht dies nicht für einen § 315c aus. Du hast dann Gas gegeben, um einen Unfall zu vermeiden - auch nicht rücksichtslos. Dabei die Kontrolle verloren.
Entweder Du hast den Sachverhalt stark geschönt, oder Dein Anwalt hat relativ leichtes Spiel.
Zitat:Zusätzlich hatte er folgende Fragen: 1.) Wie arbeitet das "Antischlupfsystem" durch Bremseingriff oder Reduktion der Motorleistung, oder durch Kombination ?
Kombination, lässt allerdings relativ viel Schlupf zu. Meines Wissens wird auch nur bis zu einer Geschwindigkeit X geregelt.