24.04.2003, 09:05
Hi Friedel,
ich wollte nicht den Zusatzkühler ANSTATT des Wäremtauschers im Wasserkühler nehmen sondern IN-LINE zusätzlich in den Rücklauf des Getriebefluids anschließen. Gibt für die Aufwärmphase ein besseres Ergebnis als eine totale Entkoppelung. Also vom Getriebe in den Wärmetauscher-Wasserkühler und aus dem Wärmetauscher in den Zusatzkühler und zurück ins Getriebe. Gummischläuche sind für mich akzeptabel als 'Verbindungsmuffe' aber nicht als längere Leitung. Als Kühler habe ich übrigens einen Frame-Rail-Type genommen, also eine U-Schlange mit Kühlrippen, die auf den Air-Dam vor dem A/C Kühler genau passt, Länge 24".
Du weißt ja, daß meine Vette im Originalzustand ist (naja, bis auf die geportete Crossfire-Brücke) und ich eigentlich nur etwas mehr 'Sicherheit' möchte bei der Getriebeöltemperatur. WOT kommt eigentlich bei mir sowieso nicht vor.
Mike,
Ich denke die OEMs nehmen Alu Leitungen weil sie billiger sind, bin mir aber über Kupfer nicht sicher. Alu verträgt keine allzuenge Biegeradien, daher kam ich auf Kupfer. Solche Leitungen werden z.B. im Ölheizungsbau verwendet. Bliebe der Versuch eine kurze Leitung in Dexron II einige Zeit 'einzulegen' und den Zustand zu verfolgen.
Joachim
ich wollte nicht den Zusatzkühler ANSTATT des Wäremtauschers im Wasserkühler nehmen sondern IN-LINE zusätzlich in den Rücklauf des Getriebefluids anschließen. Gibt für die Aufwärmphase ein besseres Ergebnis als eine totale Entkoppelung. Also vom Getriebe in den Wärmetauscher-Wasserkühler und aus dem Wärmetauscher in den Zusatzkühler und zurück ins Getriebe. Gummischläuche sind für mich akzeptabel als 'Verbindungsmuffe' aber nicht als längere Leitung. Als Kühler habe ich übrigens einen Frame-Rail-Type genommen, also eine U-Schlange mit Kühlrippen, die auf den Air-Dam vor dem A/C Kühler genau passt, Länge 24".
Du weißt ja, daß meine Vette im Originalzustand ist (naja, bis auf die geportete Crossfire-Brücke) und ich eigentlich nur etwas mehr 'Sicherheit' möchte bei der Getriebeöltemperatur. WOT kommt eigentlich bei mir sowieso nicht vor.
Mike,
Ich denke die OEMs nehmen Alu Leitungen weil sie billiger sind, bin mir aber über Kupfer nicht sicher. Alu verträgt keine allzuenge Biegeradien, daher kam ich auf Kupfer. Solche Leitungen werden z.B. im Ölheizungsbau verwendet. Bliebe der Versuch eine kurze Leitung in Dexron II einige Zeit 'einzulegen' und den Zustand zu verfolgen.
Joachim