04.07.2008, 19:54
Zitat:Original von Tunc
Tolle Idee Jochen!!
so, ich habe meine Speichen mit der Schieblehre gemessen:
BJ. 2000 silber-lackierte OEM Alufelgen:
Speichenbreite vorne (aussen) = 27 mm
Speichenbreite hinten (innen) = 38 mm
-jeweils an der schmalsten Stelle gemessen, wenn man die Felge von vorne betrachtet.
-Die Speichen werden zur Innenseite (hinten) der Felge breiter, auf der (sichtbaren) Aussenseite sind sie schmaler...
Hab eben meine auch mal gemessen.
Vorderachse:
Speichenbreite aussen 27,1mm
Speichenbreite innen 34,5mm
Hinterachse:
Speichenbreite aussen 27,1mm
Speichenbreite innen 35,5mm
Somit scheinst Du vom Design wohl die Thinspokes schon drauf zu haben. Die lackierten ab 2001 müssten dann etwas breitere Stege haben. Wer misst???
Was die Bremssättel ab 2001 angeht bin ich auch weiter der Meinung das es von den äusseren Dimensionen keinen Unterschied zu den älteren Sätteln gibt. Einzig der geringe Auftrag an Lack durch die Pulverbeschichtung wird die Gesamtmaße minimal verändern. Allerdings unkritisch was den Felgen/Sattel Abstand angeht.
Ab Werk kommen die Felgen ja immer mit den Hammergewichten am äußeren Felgenrand. Werden nun dicke Klebegewichte ins innere Felgenbett nähe Bremssattel gesetzt könnte es theoretisch schon zu Problemen mit der Freigängigkeit der Sättel/Felgen kommen. Außer bei unserem Johannes hab ich allerdings von keinem gehört der dieses Problem hatte, und auch in USA werden oft die roten Pulverbeschichteten Z06 Zangen mit den Mag Felgen gefahren werden...
Bei Verwendung dieser Plastik Klebegewichte kommt es zu keinen Problemen:
Viele Grüße,
Jochen