19.06.2008, 00:12
Hallo Mankra,
da gibt es schon noch erhebliche Unterschiede.
Wenn Du mal die Profile von Reifen wie dem Sport Cup, dem AO48 oder dem Kumho V70A ansiehst, kannst Du erkennen, dass deren Gummiauflagefläche wesentlich größer ist. Ohne es beweisen zu können, schätze ich mal um 50%.
Dass diese Reifen erst jenseits der 50°C Laufflächentemperatur richtig funktionieren, ist deren erstes Manko. Bei Streckentemperaturen um 10°C wirds richtig gefährlich. Dass sie bei Nässe, nicht bei Feuchtigkeit, eine Katastophe sind, ist sicher bekannt. Bei Feuchtigkeit geht es aber auch nur, wenn die Reifen Temperatur haben. Auf der Straße haben die Reifen eigentlich nichts verloren
Der Supercar ist bei kalten Außentemperaturen auch mit Vorsicht zu genießen, bei allen anderen Bedingungen, vernünftiges Profil vorausgesetzt, besser.
Wenn allerdings die Sportreifen auf Temperatur sind, sind sie logischerweise besser als die Supercar. Auf meiner Z bin ich am Sachsenring mal Sport Cup und Supercar an einem Tag gefahren. Den Unterschied schätze ich auf dem Kurs auf 1,5Sek. Meine Fahrkünste lassen keine genauere Aussage zu, da die Rundenzeiten bei mir doch um 0,3-0,4 Sek. schwanken.
Die Qualität der Supercar kann ich aber ganz gut einschätzen: Mit meiner C5 bin ich 2005 mal vergleiche zwischen den EMT F1 und A048 gefahren, da war der Unterschied gute 5 Sekunden. Der normale F1 ist übrigens kein schlechter Reifen, der Abstand ist absolut normal. Der Supercar dagegen, der so nahe an Sporteifen herankommt, ist allerdings ein Knaller.
Jetzt zu dem was ich meine: Der Supercar scheint derzeit einer der besten Straßenreifen zu sein. Unter optimalen Umständen ist ein Sportreifen immer ein Stück schneller. Daher muss man, um die Performance der Z richtig einschätzen zu können, den Faktor Reifen herausrechnen. Wenn man bei allen sportbereiften 1,5 hinzurechnet wirds vergleichbar....
Hier noch eine Zusammenfassung von Testzeiten aus Oschersleben:
https://www.fastestlaps.com/track11.html
Bitte Vorsicht: Die Seiten kann man nicht 1:1 übernehmen, sie sind nicht alle vollständig.
Viele Grüße
Robert
da gibt es schon noch erhebliche Unterschiede.
Wenn Du mal die Profile von Reifen wie dem Sport Cup, dem AO48 oder dem Kumho V70A ansiehst, kannst Du erkennen, dass deren Gummiauflagefläche wesentlich größer ist. Ohne es beweisen zu können, schätze ich mal um 50%.
Dass diese Reifen erst jenseits der 50°C Laufflächentemperatur richtig funktionieren, ist deren erstes Manko. Bei Streckentemperaturen um 10°C wirds richtig gefährlich. Dass sie bei Nässe, nicht bei Feuchtigkeit, eine Katastophe sind, ist sicher bekannt. Bei Feuchtigkeit geht es aber auch nur, wenn die Reifen Temperatur haben. Auf der Straße haben die Reifen eigentlich nichts verloren
Der Supercar ist bei kalten Außentemperaturen auch mit Vorsicht zu genießen, bei allen anderen Bedingungen, vernünftiges Profil vorausgesetzt, besser.
Wenn allerdings die Sportreifen auf Temperatur sind, sind sie logischerweise besser als die Supercar. Auf meiner Z bin ich am Sachsenring mal Sport Cup und Supercar an einem Tag gefahren. Den Unterschied schätze ich auf dem Kurs auf 1,5Sek. Meine Fahrkünste lassen keine genauere Aussage zu, da die Rundenzeiten bei mir doch um 0,3-0,4 Sek. schwanken.
Die Qualität der Supercar kann ich aber ganz gut einschätzen: Mit meiner C5 bin ich 2005 mal vergleiche zwischen den EMT F1 und A048 gefahren, da war der Unterschied gute 5 Sekunden. Der normale F1 ist übrigens kein schlechter Reifen, der Abstand ist absolut normal. Der Supercar dagegen, der so nahe an Sporteifen herankommt, ist allerdings ein Knaller.
Jetzt zu dem was ich meine: Der Supercar scheint derzeit einer der besten Straßenreifen zu sein. Unter optimalen Umständen ist ein Sportreifen immer ein Stück schneller. Daher muss man, um die Performance der Z richtig einschätzen zu können, den Faktor Reifen herausrechnen. Wenn man bei allen sportbereiften 1,5 hinzurechnet wirds vergleichbar....
Hier noch eine Zusammenfassung von Testzeiten aus Oschersleben:
https://www.fastestlaps.com/track11.html
Bitte Vorsicht: Die Seiten kann man nicht 1:1 übernehmen, sie sind nicht alle vollständig.
Viele Grüße
Robert