11.06.2008, 00:13
Die SLP-Anlage kenne ich nicht. Bei anderen Produkten hat sich SLP in der Vergangenheit eher am Preis als an der Qualtität orientiert, deshalb wäre ich skeptisch.
Ich verwende zur Zeit hauptsächlich Kooks, weil die Qualität und Passform überzeugt. Vom Krümmer-Design und der Ausführung sind die am Stand der Technik. Bei Kooks habe ich eine gute Auswahl mit verschieden dimensionierten Krümmern, da kann also ein bischen an den individuellen Motor angepasst werden. Und wenn ich will, machen die auch Sonderanfertigungen. Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das hat Vorteile im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich, und bringt im oberen Drehzahlbereich die besten Ergebnisse.
Mit sehr langen Krümmern kann man im Bereich 3000-4000 Umdrehungen etwas mehr Leistung bekommen. Bei der Z06 habe ich bei einigen Fahrzeugen die extrem langen Krümmer von Stainless Works verwendet. Das harmoniert gut mit dem größeren Hubraum, und betont den mittleren Drehzahlbereich. Allerdings ist der Aufwand beim Einbau auch höher.
Insgesamt sind die Leistungsunterschiede mit den Krümmern von Kooks, LG und Stainless Works ziemlich klein. AR soll ähnlich gut sein. Keiner hat beim Design Fehler gemacht oder Abkürzungen genommen, deshalb sind die Ergebnisse ähnlich, mit kleinen Unterschieden je nach Drehzahlbereich. Da ist auch nicht mehr zu erwarten, dass auf einmal jemand etwas auf den Markt bringt, das deutlich besser ist.
Es gibt eine Reihe von Herstellern, die aus Kostengründen Abkürzungen nehmen, und dann bekommt man auch weniger Leistung. Ob SLP dazu gehört, kann ich nicht sagen, weil ich mit deren Krümmern keine persönlichen Erfahrungen habe.
Gruß, Till
Ich verwende zur Zeit hauptsächlich Kooks, weil die Qualität und Passform überzeugt. Vom Krümmer-Design und der Ausführung sind die am Stand der Technik. Bei Kooks habe ich eine gute Auswahl mit verschieden dimensionierten Krümmern, da kann also ein bischen an den individuellen Motor angepasst werden. Und wenn ich will, machen die auch Sonderanfertigungen. Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das hat Vorteile im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich, und bringt im oberen Drehzahlbereich die besten Ergebnisse.
Mit sehr langen Krümmern kann man im Bereich 3000-4000 Umdrehungen etwas mehr Leistung bekommen. Bei der Z06 habe ich bei einigen Fahrzeugen die extrem langen Krümmer von Stainless Works verwendet. Das harmoniert gut mit dem größeren Hubraum, und betont den mittleren Drehzahlbereich. Allerdings ist der Aufwand beim Einbau auch höher.
Insgesamt sind die Leistungsunterschiede mit den Krümmern von Kooks, LG und Stainless Works ziemlich klein. AR soll ähnlich gut sein. Keiner hat beim Design Fehler gemacht oder Abkürzungen genommen, deshalb sind die Ergebnisse ähnlich, mit kleinen Unterschieden je nach Drehzahlbereich. Da ist auch nicht mehr zu erwarten, dass auf einmal jemand etwas auf den Markt bringt, das deutlich besser ist.
Es gibt eine Reihe von Herstellern, die aus Kostengründen Abkürzungen nehmen, und dann bekommt man auch weniger Leistung. Ob SLP dazu gehört, kann ich nicht sagen, weil ich mit deren Krümmern keine persönlichen Erfahrungen habe.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070