07.06.2008, 12:22
Hallo Andi,
tja die Meinung, abgefahrene Reifen gleichen ja Slicks und sollten vom Grip her mehr bieten, da sie ja mehr "Auflage" haben ist aber falsch...
Der Reifen soll Temperatur aufnehmen und in das Temperaturfenster kommen, in dem er sehr gut arbeitet...
Dies Fenster ist etwas größer wenn noch viel Fleisch drauf ist und sich die Wärme gut im Gummi verteilen kann und der Gummi sie auch halten kann...
Wenig Gummi heißt, das Gummi kann die Temperatur nicht mehr aufnehmen und kommt aus dem Fenster heraus und du eierst nur noch herum...
Warum sagt man sonst auf der Rennstrecke, ein neuer Reifen ist immer für ein paar Sekunden gut (nicht Formel1, die fahren ja fast immer mit neuen Reifen, deswegen ist der Unterschied nicht soooo riesig...)
Also: Neue Rundlinge und das Fahren macht wieder viel mehr Spaß - von der Sicherheit mal ganz abgesehen... und die Rennleitung mag es auch lieber...
Just meine 2 Gelder...
Peng und wech...
Meiko
tja die Meinung, abgefahrene Reifen gleichen ja Slicks und sollten vom Grip her mehr bieten, da sie ja mehr "Auflage" haben ist aber falsch...
Der Reifen soll Temperatur aufnehmen und in das Temperaturfenster kommen, in dem er sehr gut arbeitet...
Dies Fenster ist etwas größer wenn noch viel Fleisch drauf ist und sich die Wärme gut im Gummi verteilen kann und der Gummi sie auch halten kann...
Wenig Gummi heißt, das Gummi kann die Temperatur nicht mehr aufnehmen und kommt aus dem Fenster heraus und du eierst nur noch herum...
Warum sagt man sonst auf der Rennstrecke, ein neuer Reifen ist immer für ein paar Sekunden gut (nicht Formel1, die fahren ja fast immer mit neuen Reifen, deswegen ist der Unterschied nicht soooo riesig...)
Also: Neue Rundlinge und das Fahren macht wieder viel mehr Spaß - von der Sicherheit mal ganz abgesehen... und die Rennleitung mag es auch lieber...
Just meine 2 Gelder...
Peng und wech...
Meiko
Keep the rubberside down