08.05.2008, 15:28
Hallo Shark,
ich würde an Deiner Stelle die Zündung sicherheitshalber mal "abblitzen".
Zündung zu spät = Gefahr dass Deine Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern abraucht.
Zündung zu früh = Klingeln und unkontrollierte Verbrennung bei Last aus dem Drehzahlkeller.
Je nach Motor sind 6 bis 10 Grad vor OT im Standgas sicherlich Okay. Oder aber wie 454Big schreibt kann man auf 30 bis 36 Grad bei ausgeregeltem Fliehkraftregler einstellen. Wann der Fliehkraftregler am Anschlag ist kann man beim "anblitzen" recht einfach sehen wenn sich der Zeitpunkt nicht weiter nach vorn verschiebt. Dieser Punkt sollte aber, wie beschrieben irgendwo jenseits der 3000er rpm-Marke liegen.
Gruß
Frank
ich würde an Deiner Stelle die Zündung sicherheitshalber mal "abblitzen".
Zündung zu spät = Gefahr dass Deine Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern abraucht.
Zündung zu früh = Klingeln und unkontrollierte Verbrennung bei Last aus dem Drehzahlkeller.
Je nach Motor sind 6 bis 10 Grad vor OT im Standgas sicherlich Okay. Oder aber wie 454Big schreibt kann man auf 30 bis 36 Grad bei ausgeregeltem Fliehkraftregler einstellen. Wann der Fliehkraftregler am Anschlag ist kann man beim "anblitzen" recht einfach sehen wenn sich der Zeitpunkt nicht weiter nach vorn verschiebt. Dieser Punkt sollte aber, wie beschrieben irgendwo jenseits der 3000er rpm-Marke liegen.
Gruß
Frank