03.04.2003, 22:16
Am Holley gibt es folgende Teile einzustellen:
- Düsen erste Stufe (Nummer ist aufgeschlagen, z.B. 69)
- Düsen zweite Stufe (bei Modellen 4160 Düsenplatte)
- Leerlauf-Gemisch (die zwei Schrauben seitlich)
- Leerlauf-Drehzahl (Anschlagschraube des Drosselgestänges)
- Powervalve (verschiedene Öffnungs-Drücke erhältlich, Standard ist meist 6 inchHg). Hoher Verbrauch ist oft die Ursache einer defekten Powervalve-Membran (oder zu großer Düsen der ersten Stufe).
- Nocke Beschleunigerpumpe erste Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken
- Beim Double-Pumper: Nocke Beschleunigerpumpe zweite Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken.
- Bei Vacuum-betätigter 2. Stufe: Verschiedene Federn für die Vakum-Membran für verschiedene Öffnungszeitpunkte der 2. Stufe
- Schwimmer-Niveau (abhängig vom Druck, den die Kraftstoffpumpe liefert): Bei vielen Modellen von außerhalb möglich, bei manchen muß die Schwimmerkammer ab und das Gestänge gebogen werden.
Schau mal nach der List-Nr. (vorne auf dem Airhorn, wo der Choke sitzt). Mit dieser Nummer holst Du Dir aus der Holley-Liste alle Teile-Nummern, die zu dem Vergaser gehören - das sind also die, die ORIGINAL in dieser List-Nr. verbaut sind:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Wenn Du jetzt noch einen Original-Motor (zu dem dieser Vergaser gehört) hast, dann sorg dafür, daß der Vergaser alles das hat, was in der Liste steht, nimm ihn auseinander und bau ihn mit einem Renew-Kit (die Holley-Nummer findest Du ebenfalls in o.g. Liste....kannst Du bei KTS bei den HotLinks unter H wie Holley direkt eingeben und bestellen) und Du hast gewonnen.
Nur Leerlauf-Gemisch, Leerlaufdrehzahl und Schwimmer müssen eingestellt werden.
Leerlaufgemisch: Anfangsstellung 1 Umdrehung (immer beide Seiten). Motor laufen lassen und jeweils mit achtel-Umdrehungen auf beiden Seiten in beide Richtungen probieren. Zuerst Richtung mager (Schrauben nach rechts). Danach Leerlaufdrehzahl: AT-Autos 800 U/min, Schaltung ca. 600 U/min.
Schwimmerstand: Bei laufendem Motor (am besten mit eingestelltem, ruhigen Leerlauf) den Sight-plug (Schraube an der Schwimmerkammer Beifahrerseite) abschrauben. Wenn gleich Sprit rauskommt, wieder zu drehen. Schwimmerstand nachstellen: Große Schlitzschraube oben (ist nur zum Kontern) lösen und Schimmerstand durch Drehen der großen grauen Mutter korrigieren (rechts rum senkt glaube ich). Dann wieder kontrollieren. Der Stand muß so eingestellt werden, daß gerade kein Sprit mehr aus dem offenen Sight plug rauskommt.
Wenn Motor und Vergaser nicht original zusammenpassen... na denn schau mal hier:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Dann mußt Du Schritt für Schritt die richtige Einstellung finden. Und wisse: Der Holley ist noch nie der sparsamste gewesen. Nicht umsonst kommt er aus dem Rennsport. Besser sind hier Rochester Quadrajet oder Carter (baugleich Edelbrock Performer).
Gruß,
Thomas
- Düsen erste Stufe (Nummer ist aufgeschlagen, z.B. 69)
- Düsen zweite Stufe (bei Modellen 4160 Düsenplatte)
- Leerlauf-Gemisch (die zwei Schrauben seitlich)
- Leerlauf-Drehzahl (Anschlagschraube des Drosselgestänges)
- Powervalve (verschiedene Öffnungs-Drücke erhältlich, Standard ist meist 6 inchHg). Hoher Verbrauch ist oft die Ursache einer defekten Powervalve-Membran (oder zu großer Düsen der ersten Stufe).
- Nocke Beschleunigerpumpe erste Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken
- Beim Double-Pumper: Nocke Beschleunigerpumpe zweite Stufe (regelt die Einspritzmenge), farbcodierte Kunststoffnocken.
- Bei Vacuum-betätigter 2. Stufe: Verschiedene Federn für die Vakum-Membran für verschiedene Öffnungszeitpunkte der 2. Stufe
- Schwimmer-Niveau (abhängig vom Druck, den die Kraftstoffpumpe liefert): Bei vielen Modellen von außerhalb möglich, bei manchen muß die Schwimmerkammer ab und das Gestänge gebogen werden.
Schau mal nach der List-Nr. (vorne auf dem Airhorn, wo der Choke sitzt). Mit dieser Nummer holst Du Dir aus der Holley-Liste alle Teile-Nummern, die zu dem Vergaser gehören - das sind also die, die ORIGINAL in dieser List-Nr. verbaut sind:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Wenn Du jetzt noch einen Original-Motor (zu dem dieser Vergaser gehört) hast, dann sorg dafür, daß der Vergaser alles das hat, was in der Liste steht, nimm ihn auseinander und bau ihn mit einem Renew-Kit (die Holley-Nummer findest Du ebenfalls in o.g. Liste....kannst Du bei KTS bei den HotLinks unter H wie Holley direkt eingeben und bestellen) und Du hast gewonnen.
Nur Leerlauf-Gemisch, Leerlaufdrehzahl und Schwimmer müssen eingestellt werden.
Leerlaufgemisch: Anfangsstellung 1 Umdrehung (immer beide Seiten). Motor laufen lassen und jeweils mit achtel-Umdrehungen auf beiden Seiten in beide Richtungen probieren. Zuerst Richtung mager (Schrauben nach rechts). Danach Leerlaufdrehzahl: AT-Autos 800 U/min, Schaltung ca. 600 U/min.
Schwimmerstand: Bei laufendem Motor (am besten mit eingestelltem, ruhigen Leerlauf) den Sight-plug (Schraube an der Schwimmerkammer Beifahrerseite) abschrauben. Wenn gleich Sprit rauskommt, wieder zu drehen. Schwimmerstand nachstellen: Große Schlitzschraube oben (ist nur zum Kontern) lösen und Schimmerstand durch Drehen der großen grauen Mutter korrigieren (rechts rum senkt glaube ich). Dann wieder kontrollieren. Der Stand muß so eingestellt werden, daß gerade kein Sprit mehr aus dem offenen Sight plug rauskommt.
Wenn Motor und Vergaser nicht original zusammenpassen... na denn schau mal hier:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Dann mußt Du Schritt für Schritt die richtige Einstellung finden. Und wisse: Der Holley ist noch nie der sparsamste gewesen. Nicht umsonst kommt er aus dem Rennsport. Besser sind hier Rochester Quadrajet oder Carter (baugleich Edelbrock Performer).
Gruß,
Thomas