22.04.2008, 23:42
Hi, das Problem ist, das seit Einführung des CAN Bus
keiner mehr so richtig weis, wer was wo aufzeichnet.
Ich weis, das bei den neuesten VW auch was im Steuergerät und
in der Instumententafel abgelegt wird. Nur VW weis , was.
Auf diese Daten kann VW zurückgeifen, um Gewährleistungsansprüche zu prüfen.
Der "USD" benötigt nur noch ein wenig Speicher, wo die Daten hingeschreiben werden
können und geht weit über das geforderte hinaus.
Bremsen, Lenken, Blinken, Beschleunigung, Geschwindigkeit usw
Als Denkanstoß Vernetzung:
Als die Elektrik der Swissar 111 ausfiehl und somit auch die Flugdatenschreiber,
konnten die Datenmodule an den Turbinen ( Daten lückenlos bis zum Aufschlag)
noch ausgelesen werden und trugen mir ihren Daten zur Aufklärung
des Ansturzes bei, auch wenn die Ursache ( Feuer ) klar war.
Aber Berhold hat recht.
Kein Auslösen der Airbags, Daten werden im Airbagsteuergerät überschreiben.
Keine Ahnung wo noch was abgespeichert wird.
keiner mehr so richtig weis, wer was wo aufzeichnet.
Ich weis, das bei den neuesten VW auch was im Steuergerät und
in der Instumententafel abgelegt wird. Nur VW weis , was.
Auf diese Daten kann VW zurückgeifen, um Gewährleistungsansprüche zu prüfen.
Der "USD" benötigt nur noch ein wenig Speicher, wo die Daten hingeschreiben werden
können und geht weit über das geforderte hinaus.
Bremsen, Lenken, Blinken, Beschleunigung, Geschwindigkeit usw
Als Denkanstoß Vernetzung:
Als die Elektrik der Swissar 111 ausfiehl und somit auch die Flugdatenschreiber,
konnten die Datenmodule an den Turbinen ( Daten lückenlos bis zum Aufschlag)
noch ausgelesen werden und trugen mir ihren Daten zur Aufklärung
des Ansturzes bei, auch wenn die Ursache ( Feuer ) klar war.
Aber Berhold hat recht.
Kein Auslösen der Airbags, Daten werden im Airbagsteuergerät überschreiben.
Keine Ahnung wo noch was abgespeichert wird.