21.04.2008, 14:27
Dann werd ich mal ne seriösere Antwort versuchen...
Also ich schätze zu mehr als 90% der Zeit nutze ich weniger als 10% des Potentials der C5!
Und das obwohl ich "nur" ein FE1 fahre...
Auf ner freien, geraden Autobahn (A29) bei trockenem Wetter und klarer Sicht bin ich sie natürlich schonmal ausgefahren, was jetzt aber auch nicht sooo viel mit Fahrkunst zu tun hat..
In einer Kurve, die ich seit über zehn Jahren mindestens einmal täglich fahre, und deren Belag ohne Absätze und Wellen ist, und die ausserdem gut einsehbar ist, nutze ich bei gutem Wetter und bei guter Sicht (am Tag) GESCHÄTZTE 80 - 90% des Potentials der jeweiligen Reifen (die Winterreifen geben einem naturgemäss schon etwas früher Rückmeldung als die vorherigen Eagle F1 EMT`s mit wenig Profil, und mit einem Reifen, der einem "früh genug bescheid sagt" traut man sich natürlich etwas mehr)..
Natürlich nicht jedesmal wenn ich diese Strecke fahre, sondern nur ab und zu wenn es mal "kribbelt"...
Und bei Regen nutze ich bei breiten, übersichtlichen Ausfahrten und ohne andere Verkehrsteilnehmer in Sichtweite schon mal etwa 150 - 200% des Grip - Potentials der Hinterachse...
Aber wie eingangs schon erwähnt, die meiste Zeit könnte mich jeder mit nem 75PS Golf überholen, hab ich auch kein Problem mit... Das einzige Problem hierbei ist, dass einem die Arbeitskollegen nicht die Durchschnittsverbrauchswerte glauben...
Gruss, Bernd
Also ich schätze zu mehr als 90% der Zeit nutze ich weniger als 10% des Potentials der C5!
Und das obwohl ich "nur" ein FE1 fahre...
Auf ner freien, geraden Autobahn (A29) bei trockenem Wetter und klarer Sicht bin ich sie natürlich schonmal ausgefahren, was jetzt aber auch nicht sooo viel mit Fahrkunst zu tun hat..
In einer Kurve, die ich seit über zehn Jahren mindestens einmal täglich fahre, und deren Belag ohne Absätze und Wellen ist, und die ausserdem gut einsehbar ist, nutze ich bei gutem Wetter und bei guter Sicht (am Tag) GESCHÄTZTE 80 - 90% des Potentials der jeweiligen Reifen (die Winterreifen geben einem naturgemäss schon etwas früher Rückmeldung als die vorherigen Eagle F1 EMT`s mit wenig Profil, und mit einem Reifen, der einem "früh genug bescheid sagt" traut man sich natürlich etwas mehr)..
Natürlich nicht jedesmal wenn ich diese Strecke fahre, sondern nur ab und zu wenn es mal "kribbelt"...
Und bei Regen nutze ich bei breiten, übersichtlichen Ausfahrten und ohne andere Verkehrsteilnehmer in Sichtweite schon mal etwa 150 - 200% des Grip - Potentials der Hinterachse...
Aber wie eingangs schon erwähnt, die meiste Zeit könnte mich jeder mit nem 75PS Golf überholen, hab ich auch kein Problem mit... Das einzige Problem hierbei ist, dass einem die Arbeitskollegen nicht die Durchschnittsverbrauchswerte glauben...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.