20.04.2008, 23:35
... bevor die Kiste vollends entgleist:
Mit dem Hubraum hat das Schleppmoment (fast) nix zu tun, denn dier Film läuft bei (fast) geschlossener Drosselklappe!!! Die dabei entstehenden Pumpverluste sind gering, die innere Reibung des Ottos sorgt sorgt für den weitaus größten Effekt. Hierbei spielt die Zahl der Zylinder die wichtigste Rolle, danach kommen die Steuerung (bei einem Simpel-V8 mit zentraler Nockenwelle nicht sooo wichtig) und die Pumpen und Lager. Der Hubraum (und die Öltemp) hat je nach Bauart der Kolben (Hemd vs Slipper) einen gewissen Einfluß auf die Reibleistung.
Im hier besprochenen speziellen Fall des Verschaltens ist es weniger das Schleppmoment als das für die starke Drehzahländerung nötige Moment, das die angetriebenen Räder von der Haft- in die Gleitreibung zwingt, und dann ist mit Seitenführung erst mal Essig (wie man sah…)
Mit dem Hubraum hat das Schleppmoment (fast) nix zu tun, denn dier Film läuft bei (fast) geschlossener Drosselklappe!!! Die dabei entstehenden Pumpverluste sind gering, die innere Reibung des Ottos sorgt sorgt für den weitaus größten Effekt. Hierbei spielt die Zahl der Zylinder die wichtigste Rolle, danach kommen die Steuerung (bei einem Simpel-V8 mit zentraler Nockenwelle nicht sooo wichtig) und die Pumpen und Lager. Der Hubraum (und die Öltemp) hat je nach Bauart der Kolben (Hemd vs Slipper) einen gewissen Einfluß auf die Reibleistung.
Im hier besprochenen speziellen Fall des Verschaltens ist es weniger das Schleppmoment als das für die starke Drehzahländerung nötige Moment, das die angetriebenen Räder von der Haft- in die Gleitreibung zwingt, und dann ist mit Seitenführung erst mal Essig (wie man sah…)
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