28.03.2003, 23:07
@ Henry:
Kleine Späne bzw. ölverschmierter grauer Schlamm auf dem Boden der Ölwanne sind bis zu einen gewissen Maß normal. Da die Schaltkupplungen sowie die Bremsbänder des Getriebes einen gewissen Verschleiß haben. Dieser Abrieb (Staubpulver) sammelt sich dann auf dem Ölwannenboden gebunden mit Öl an.
Solange dein Getriebe einwandfrei funktioniert und ansonsten auch keine Probleme und Geräusche macht, täte ich bis auf einen regelmäßigen Ölwechsel (mit Filter!) nichts unternehmen.
Wichtig ist nur, daß du die Getriebeöltemperatur im Griff hast. Ein Zusatz-Getriebeölkühler und am besten gleich mit einer größeren Ölwanne mit mehr Fassungsvermögen, täte da einiges an Sicherheit besonders bei zügiger fahrt bringen.
Ich habe mal gelesen, daß insbesonders bei den TH-350 und TH-400 zu 90% eine über längere Zeit zu hohe Getriebeöltemperatur die Schuld am Getriebetot ist.
Kleine Späne bzw. ölverschmierter grauer Schlamm auf dem Boden der Ölwanne sind bis zu einen gewissen Maß normal. Da die Schaltkupplungen sowie die Bremsbänder des Getriebes einen gewissen Verschleiß haben. Dieser Abrieb (Staubpulver) sammelt sich dann auf dem Ölwannenboden gebunden mit Öl an.
Solange dein Getriebe einwandfrei funktioniert und ansonsten auch keine Probleme und Geräusche macht, täte ich bis auf einen regelmäßigen Ölwechsel (mit Filter!) nichts unternehmen.
Wichtig ist nur, daß du die Getriebeöltemperatur im Griff hast. Ein Zusatz-Getriebeölkühler und am besten gleich mit einer größeren Ölwanne mit mehr Fassungsvermögen, täte da einiges an Sicherheit besonders bei zügiger fahrt bringen.
Ich habe mal gelesen, daß insbesonders bei den TH-350 und TH-400 zu 90% eine über längere Zeit zu hohe Getriebeöltemperatur die Schuld am Getriebetot ist.