28.03.2003, 20:42
Das gleiche Problem mit meinem Small Block gehabt. Ursachen gab es mehrere.
Die Hooker Headers haben den Anlasser so weit aufgewärmt, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr wollte. Lösung: Es gibt spezielle Thermoummantelungen, die wie ein Strumpf über den Anlasser gezogen werden. Kann man sich aber leicht aus geeignetem Material selbst bauen. Ich habe die silbernen Isoliermatten von der Firma ISA-Racing verwandt. Da muß man aber drauf achten, dass das wirklich fest ist.
Zweite Ursache kann sein, dass die Kabel zum Anlasser korrodiert sind. Ist von aussen nicht so leicht zuerkennen. Also auswechseln und dann auch gleich größere Querschnitte verwenden. Kupferpaste nicht vergessen.
Die Krönung ist allerdings der Ministarter von der Firma Moroso. Seit ich den drunter habe, ist endgültig Ruhe. Der Starter baut viel schmaler und hat dadurch ca. 5 cm mehr Abstand zum Auspuffkrümmer. Außerdem hat das Miniteil auch noch doppelt so viel Drehmoment.
Das der normale Starter bei einem Big-Block Schwierigkeiten hat zu starten, halte ich für ein Gerücht. Ein Freund fährt einen MacLaren M8A mit serienmäßigem Starter von AC Delco. Und dieses Katapult mit Chevy Big-Block hat immerhin mehr als 9 Liter Hubraum, Verdichtung von 13,5:1 und über 900 PS. Da geht es auch. Und dieser Mensch würde sofort umbauen, damit er auf der Rennstrecke nicht krepiert (wenn er denn laut Reglement dürfte).
Grüße
Die Hooker Headers haben den Anlasser so weit aufgewärmt, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr wollte. Lösung: Es gibt spezielle Thermoummantelungen, die wie ein Strumpf über den Anlasser gezogen werden. Kann man sich aber leicht aus geeignetem Material selbst bauen. Ich habe die silbernen Isoliermatten von der Firma ISA-Racing verwandt. Da muß man aber drauf achten, dass das wirklich fest ist.
Zweite Ursache kann sein, dass die Kabel zum Anlasser korrodiert sind. Ist von aussen nicht so leicht zuerkennen. Also auswechseln und dann auch gleich größere Querschnitte verwenden. Kupferpaste nicht vergessen.
Die Krönung ist allerdings der Ministarter von der Firma Moroso. Seit ich den drunter habe, ist endgültig Ruhe. Der Starter baut viel schmaler und hat dadurch ca. 5 cm mehr Abstand zum Auspuffkrümmer. Außerdem hat das Miniteil auch noch doppelt so viel Drehmoment.
Das der normale Starter bei einem Big-Block Schwierigkeiten hat zu starten, halte ich für ein Gerücht. Ein Freund fährt einen MacLaren M8A mit serienmäßigem Starter von AC Delco. Und dieses Katapult mit Chevy Big-Block hat immerhin mehr als 9 Liter Hubraum, Verdichtung von 13,5:1 und über 900 PS. Da geht es auch. Und dieser Mensch würde sofort umbauen, damit er auf der Rennstrecke nicht krepiert (wenn er denn laut Reglement dürfte).
Grüße