08.04.2008, 15:33
Es kann sogar sein, dass Du noch einen Borgmann Ring eingebaut hast. Auf keinen Fall einen zweigeteilten Ring am Ende der Kurbelwelle (es sei denn, es wurde umgebaut bzw. Du hast einen neueren Motor).
Was ist denn ein Borgmann Ring? Eine Schnur, die vor dem Einbau einige Stunden in Öl eingelegt wird, dann in die Nut zwischen Motor und Ölwanne eingepresst wird und das überstehende Stück abgeschnitten wird. Darin rotiert dann das Wellenende. feine Sache - wenn es dicht ist.
Auf jeden Fall muß dafür die Kurbelwelle raus.
Aber vielleicht drückt es Dir das Öl ja einfach nur aus der Welle der Zündung raus. Wenn die Filzscheibe ihre Tage gesehen hat, passiert das schon mal. Zumal Du schreibst, dass es nur bei laufendem Motor tropft. Und da Öl in den meisten Fällen nach unten fließt, denkt der geneigte Autobesitzer, es käme auch von unten...
Was ist denn ein Borgmann Ring? Eine Schnur, die vor dem Einbau einige Stunden in Öl eingelegt wird, dann in die Nut zwischen Motor und Ölwanne eingepresst wird und das überstehende Stück abgeschnitten wird. Darin rotiert dann das Wellenende. feine Sache - wenn es dicht ist.
Auf jeden Fall muß dafür die Kurbelwelle raus.
Aber vielleicht drückt es Dir das Öl ja einfach nur aus der Welle der Zündung raus. Wenn die Filzscheibe ihre Tage gesehen hat, passiert das schon mal. Zumal Du schreibst, dass es nur bei laufendem Motor tropft. Und da Öl in den meisten Fällen nach unten fließt, denkt der geneigte Autobesitzer, es käme auch von unten...