16.03.2008, 19:13
Danke 944 Turbo, du schreibst wenigstens noch mit mir... den anderen gehe ich schon voll auf den Sack...
Da gibt es nämlich nochwas, was man vielleicht mal bedenken sollte...
Wenn man jetzt versucht, einen neuen Sportwagenfahrermarkt zu erschließen, dann könnte doch jemand von GM auf die Idee kommen, einfach mal zu vergleichen, was "unserem" Supersportwagen noch fehlt, um die verwöhnte Oberschicht tatsächlich umsiedeln zu lassen...
Nun, mir z. B. ist aufgefallen, dass fast alle Mitbewerberfahrzeuge mittlerweile eine zeitgemäße F1-Schlatung in ihren Sportwägen verbauen...und ich meine damit nicht die superspät schaltende Tiptronic-Paddle Shifter, die auch bei uns angeboten werden, sondern ein wirkliches F1-Getriebe.
Jeder, der so ne F1-Schaltung mal fahren durfte und damit zurecht kam oder sich gar bereits daran gewöhnt hat, wird sehr schwer wieder einen Sportwagen mit normaler Schaltung gut finden...was die Verkaufszahlen bei Ferrari zweifelsfrei belegen...ohne F1 geht da fast gar nichts mehr...
Nun verbaut zwar GM immer edlere Materialien und sorgt auch für immer mehr Leistung, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis so ein Marketingmensch sich in die Haut einer seiner Zielkunden versetzt und verstehen wird, was ein Fahrer dieser Mitbewerberfahrzeuge subjektiv in seinem Fahrzeug empfindet.
Im Moment beginnt die Formel 1 wieder, jeder bekommt Nahaufnahmen aus dem Cockpit zu sehen und wer würde nicht gerne mal selbst mit so einem Boliden ein paar Runden drehen? Wenn ich jetzt einen Renner vor der Tür hätte, der mir mit der F1-Schaltung ganz Nahe bringt, wie sich die Fahrer dieser Formelrenner fühlen, würde ich doch im Auto förmlich übernachten und schon aus reinem Spaß ein paar Runden drehen...
Wir können es vielleicht nicht nachvollziehen, weil unser Auto auch so höllisch Spaß macht, obwohl es nicht so eine Schaltung besitzt...wir kennen es auch nicht anders. Aber wenn ich an den Mitbewerberkunden ran will, darf ich ihm nicht seine größte "Emotion" als erstes wieder wegnehmen.
Was ich sagen will ist, dass GM soviel Leistung verkaufen kann, wie auch immer möglich, bevor eine "neue" Corvette nicht die durch eine F1-Schaltung mitgelieferte Emotion bieten kann, werden sich andere Kundenkreise schwer erschließen lassen...auch wenn das Auto 100mal schneller und 10mal günstiger sein würde.
Das bedeutet für mich, es wird etwas nach der ZR1 geben...und zwar sehr bald nach der ZR1...und dieses Auto wird dann seinen Preis wert sein...fast schon egal, was es kosten wird.
Die kauf ich dann auch wieder gerne...
Ich bin sicher, man arbeitet schon daran.
(sorry, wenn ich einigen Leuten auf den Sack gehe, aber ein Forum tauscht nun mal Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungsberichte aus...und manchmal auch ein paar Future-Spekulationen...)
Da gibt es nämlich nochwas, was man vielleicht mal bedenken sollte...
Wenn man jetzt versucht, einen neuen Sportwagenfahrermarkt zu erschließen, dann könnte doch jemand von GM auf die Idee kommen, einfach mal zu vergleichen, was "unserem" Supersportwagen noch fehlt, um die verwöhnte Oberschicht tatsächlich umsiedeln zu lassen...
Nun, mir z. B. ist aufgefallen, dass fast alle Mitbewerberfahrzeuge mittlerweile eine zeitgemäße F1-Schlatung in ihren Sportwägen verbauen...und ich meine damit nicht die superspät schaltende Tiptronic-Paddle Shifter, die auch bei uns angeboten werden, sondern ein wirkliches F1-Getriebe.
Jeder, der so ne F1-Schaltung mal fahren durfte und damit zurecht kam oder sich gar bereits daran gewöhnt hat, wird sehr schwer wieder einen Sportwagen mit normaler Schaltung gut finden...was die Verkaufszahlen bei Ferrari zweifelsfrei belegen...ohne F1 geht da fast gar nichts mehr...
Nun verbaut zwar GM immer edlere Materialien und sorgt auch für immer mehr Leistung, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis so ein Marketingmensch sich in die Haut einer seiner Zielkunden versetzt und verstehen wird, was ein Fahrer dieser Mitbewerberfahrzeuge subjektiv in seinem Fahrzeug empfindet.
Im Moment beginnt die Formel 1 wieder, jeder bekommt Nahaufnahmen aus dem Cockpit zu sehen und wer würde nicht gerne mal selbst mit so einem Boliden ein paar Runden drehen? Wenn ich jetzt einen Renner vor der Tür hätte, der mir mit der F1-Schaltung ganz Nahe bringt, wie sich die Fahrer dieser Formelrenner fühlen, würde ich doch im Auto förmlich übernachten und schon aus reinem Spaß ein paar Runden drehen...
Wir können es vielleicht nicht nachvollziehen, weil unser Auto auch so höllisch Spaß macht, obwohl es nicht so eine Schaltung besitzt...wir kennen es auch nicht anders. Aber wenn ich an den Mitbewerberkunden ran will, darf ich ihm nicht seine größte "Emotion" als erstes wieder wegnehmen.
Was ich sagen will ist, dass GM soviel Leistung verkaufen kann, wie auch immer möglich, bevor eine "neue" Corvette nicht die durch eine F1-Schaltung mitgelieferte Emotion bieten kann, werden sich andere Kundenkreise schwer erschließen lassen...auch wenn das Auto 100mal schneller und 10mal günstiger sein würde.
Das bedeutet für mich, es wird etwas nach der ZR1 geben...und zwar sehr bald nach der ZR1...und dieses Auto wird dann seinen Preis wert sein...fast schon egal, was es kosten wird.
Die kauf ich dann auch wieder gerne...
Ich bin sicher, man arbeitet schon daran.
(sorry, wenn ich einigen Leuten auf den Sack gehe, aber ein Forum tauscht nun mal Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungsberichte aus...und manchmal auch ein paar Future-Spekulationen...)