16.03.2003, 15:54
BMW Felgen auf Corvetten! Jaguar Felgen gehen nach dem gleichen Prinzip.
In Berlin hat vor einiger Zeit die grün-weiße Rennleitung alle Vetten mit BMW Felgen aus dem Verkehr gezogen.
Wenn der Lochkreis nicht exakt stimmt, wird irgendwann das Rad seinen eigenen Weg suchen!!!!
Radbolzen haben ausschließlich die Aufgabe, die Felge PLAN an der Auflage anliegen zu lassen, nichts anderes. Ein Rad darf nicht Scherkräfte auf einen gebogenen Radbolzen ausführen. Das gleiche Problem taucht auf bei Trommelbremsen, die aussen herum mit einer Wulst ausgeführt sind. Hier gibt es durch die plane Auflagefläche einen Zwischenraum zwischen Felge und Auflage. Die Bolzen lassen also das Rad nicht in der gesamtem Fäche aufliegen. Die Kräfte auf die Bolzen sind enorm. Irgendwann kracht es ganz gewaltig. Das gleiche Phänomen trifft auf gebogene Radbolzen zu.
Nochmals vielen Dank an den ADAC und den Abschleppdienst in Braunschweig, dass sie mich um 3 Uhr morgens von der Autobahn geholt haben.
Mit schleudernden Grüssen
In Berlin hat vor einiger Zeit die grün-weiße Rennleitung alle Vetten mit BMW Felgen aus dem Verkehr gezogen.
Wenn der Lochkreis nicht exakt stimmt, wird irgendwann das Rad seinen eigenen Weg suchen!!!!
Radbolzen haben ausschließlich die Aufgabe, die Felge PLAN an der Auflage anliegen zu lassen, nichts anderes. Ein Rad darf nicht Scherkräfte auf einen gebogenen Radbolzen ausführen. Das gleiche Problem taucht auf bei Trommelbremsen, die aussen herum mit einer Wulst ausgeführt sind. Hier gibt es durch die plane Auflagefläche einen Zwischenraum zwischen Felge und Auflage. Die Bolzen lassen also das Rad nicht in der gesamtem Fäche aufliegen. Die Kräfte auf die Bolzen sind enorm. Irgendwann kracht es ganz gewaltig. Das gleiche Phänomen trifft auf gebogene Radbolzen zu.
Nochmals vielen Dank an den ADAC und den Abschleppdienst in Braunschweig, dass sie mich um 3 Uhr morgens von der Autobahn geholt haben.
Mit schleudernden Grüssen