13.02.2008, 11:45
Hallo und Guten Morgen,
meine Beobachtung: ich habe die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der beiden Achswellen ausgetauscht, nach 30 Jahren Corvettenleben war das wohl auch mal angesagt.
Bei richtiger Montage, also mit stimmig eingesetzten Sicherungsringen in den entsprechenden Nuten der o.g. Wellen, stellte ich fest, dass sich einige Kreuzgelenke ohne nennenswerten Widerstand hin und her drehen lassen, andere widerum sitzen ziemlich stramm, der Widerstand zu Drehen mit der Hand ist erheblich größer, aber sie lassen sich drehen, sind also nicht eingeklemmt. Vorweg: an der Schmierung kann es nicht liegen, die wurde entsprechend vorgenommen.
Also: ist das egal? Habt Ihr das auch festgestellt? Ein lockereres Eindrücken der Kreuzgelenke ist nicht möglich, da ansonsten die Sicherungsringe nicht in die Nuten springen. Nivelliert sich das nach einiger Fahrzeit oder läuft man da Gefahr ( weil ja wohl die Enden der Kreuzgelenke ziemlich auf den inneren Boden der Lagerkappen drücken ), dass Überhitzungen auftreten?
Gibt es da von Euch einen Erfahrungswert, welchen Widerstand man beim manuellen Drehen der Kreuzgelenke spüren darf bzw. welcher noch akzeptabel ist?
Euch einen schönen Tag
Peter
meine Beobachtung: ich habe die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der beiden Achswellen ausgetauscht, nach 30 Jahren Corvettenleben war das wohl auch mal angesagt.
Bei richtiger Montage, also mit stimmig eingesetzten Sicherungsringen in den entsprechenden Nuten der o.g. Wellen, stellte ich fest, dass sich einige Kreuzgelenke ohne nennenswerten Widerstand hin und her drehen lassen, andere widerum sitzen ziemlich stramm, der Widerstand zu Drehen mit der Hand ist erheblich größer, aber sie lassen sich drehen, sind also nicht eingeklemmt. Vorweg: an der Schmierung kann es nicht liegen, die wurde entsprechend vorgenommen.
Also: ist das egal? Habt Ihr das auch festgestellt? Ein lockereres Eindrücken der Kreuzgelenke ist nicht möglich, da ansonsten die Sicherungsringe nicht in die Nuten springen. Nivelliert sich das nach einiger Fahrzeit oder läuft man da Gefahr ( weil ja wohl die Enden der Kreuzgelenke ziemlich auf den inneren Boden der Lagerkappen drücken ), dass Überhitzungen auftreten?
Gibt es da von Euch einen Erfahrungswert, welchen Widerstand man beim manuellen Drehen der Kreuzgelenke spüren darf bzw. welcher noch akzeptabel ist?
Euch einen schönen Tag
Peter
Peter 01