11.02.2008, 13:45
Kommt ganz drauf an. Zum einen verliert Benzin nach einiger Lagerzeit an Dampfdruck weil leichtflüchtige Bestandteile ausgasen. Das kann dann nach einiger Zeit dazu führen das ein Sommerbenzin (hat generell einen niedrigeren Dampfdrúck als Winterbenzin) im Winter zu Startproblemen führt.
Durch Temperaturschwankungen und - sofern gegeben - Licht- und Sauerstoffeintrag altert Benzin und formiert sogen. Gum, also klebrige Rückstände, welche recht schnell die Filter verstopfen können.
Fossile Kraftstoffe - sofern kalt, dunkel und luftdicht gelagert - können in etwa ein Jahr die Qualität halten. Sofern sich die Lagerbedingungen ändern, ist u.U. bereits nach wenigen Monaten das Benzin von nicht mehr ausreichender Qualität.
Mal plastisch beschrieben. Der helle Plastikreservekanister auf der Hutablage im fahrenden Fahrzeug ist bereits nach wenigen Tagen hinsichtlich Dampfdruck und auch Oktanzahl kaum noch zu gebrauchen (beim Öffnen des Kanisters bei hoher Temperatur entweichen die leichtflüchtigen Bestandteile). Nach wenigen Wochen bildet sich in diesem Extrembeispiel der klebrige Gum. Dann würde ich die verbleibene Suppe noch nicht mal meinem Rasenmäher anvertrauen.
Richtig gelagert (also Kanister möglichst voll, kalt, luftdicht und dunkel) kann das Benzin durchaus noch nach einem Jahr völlig i.O. sein.
Im PKW Tank ist das alles etwas schwieriger. Der Tank "atmet" zur Atmosphäre und hat somit Kontakt zu Sauerstoff und Feuchtigkeit. Dort ist bei fossilen Kraftstoffen nach etwa einem halben Jahr mit Problemen zu rechnen (sofern der Tank randvoll war, ist weniger im Tank, altert Benzin schneller). Ethanolhaltige Kraftstoffe können leider im PKW nur wenige Wochen durchhalten. Je nach Luftfeuchtigkeit nimmt der Alkoholanteil Wasser auf und sorgt für ein reges Wachstum an Hefen und Pilzen welche den Kraftstoff schnell altern lassen. Außerdem besteht die Gefahr das de Löslichkeit kippt und Ethanol/Wasser aus dem Benzin ausgewaschen werden.
Durch Temperaturschwankungen und - sofern gegeben - Licht- und Sauerstoffeintrag altert Benzin und formiert sogen. Gum, also klebrige Rückstände, welche recht schnell die Filter verstopfen können.
Fossile Kraftstoffe - sofern kalt, dunkel und luftdicht gelagert - können in etwa ein Jahr die Qualität halten. Sofern sich die Lagerbedingungen ändern, ist u.U. bereits nach wenigen Monaten das Benzin von nicht mehr ausreichender Qualität.
Mal plastisch beschrieben. Der helle Plastikreservekanister auf der Hutablage im fahrenden Fahrzeug ist bereits nach wenigen Tagen hinsichtlich Dampfdruck und auch Oktanzahl kaum noch zu gebrauchen (beim Öffnen des Kanisters bei hoher Temperatur entweichen die leichtflüchtigen Bestandteile). Nach wenigen Wochen bildet sich in diesem Extrembeispiel der klebrige Gum. Dann würde ich die verbleibene Suppe noch nicht mal meinem Rasenmäher anvertrauen.
Richtig gelagert (also Kanister möglichst voll, kalt, luftdicht und dunkel) kann das Benzin durchaus noch nach einem Jahr völlig i.O. sein.
Im PKW Tank ist das alles etwas schwieriger. Der Tank "atmet" zur Atmosphäre und hat somit Kontakt zu Sauerstoff und Feuchtigkeit. Dort ist bei fossilen Kraftstoffen nach etwa einem halben Jahr mit Problemen zu rechnen (sofern der Tank randvoll war, ist weniger im Tank, altert Benzin schneller). Ethanolhaltige Kraftstoffe können leider im PKW nur wenige Wochen durchhalten. Je nach Luftfeuchtigkeit nimmt der Alkoholanteil Wasser auf und sorgt für ein reges Wachstum an Hefen und Pilzen welche den Kraftstoff schnell altern lassen. Außerdem besteht die Gefahr das de Löslichkeit kippt und Ethanol/Wasser aus dem Benzin ausgewaschen werden.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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