31.01.2008, 17:34
Hi,
wie wäre es mit ein par Infos zur (behauptet) schlechten Ölversorgung der Z06 die über´s Hörensagen oder Kaffesatzlesen hinausgehen.
Verbessern kann man nur, wenn eine echte Problemanalyse erfolgt.
Fakt ist: Gil hat jetzt den dritten Motor und warum die zwei "alten" gestorben sind ist auch klar, einmal Pleuellager eingelaufen, einmal festgefressen. Das könnte in Anbetracht der jeweiligen Laufleistungen also möglicherweise mit der Ölversorgung zusammenhängen
Das jetzt auf das Nutzerverhalten zu schieben (ja der Gil drehte beim ersten Motor noch gerne hoch auch wenn er noch kalt war) ist nach dem zweiten gleichartigen Defekt (mit vorhergehnder Verhaltensanalyse) ein bissel mager.
Daher drängen sich die folgenden Fragen auf:
Wer hat bei cornerings im 1.5 g Bereich den Galerieöldruck schon mal geloggt und wie waren die Werte?
Wer hat die Pumpleistung des Ölsystems in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Öltemperatur bestimmt und kann ein Diagramm beisteuern?
Wer hat schon einmal einen kollabierten Ölfilter durch zu hohe Saug / Pumpleistung der Ölpumpe als Ursache für einen Motorschaden diagnostiziert und wann trat der Defekt ein?
Wer hat bei der Trockensumpfschmierung ein größeres Reservoir verbaut und welche Verbesserungen ergaben sich?
Bei wem wurde unter Beibehaltung einer der serienmäßigen Ölpumpen auf ein Mehrfachpumpensystem aufgerüstet und warum wurde so entschieden?
Wer hat schon selbst eine LSx Ölpumpe geportet und geshimmed und war das Ergebnis zufriedenstellend?
Wer hat schon mal eine Wearcheck Ölanalyse eines noch intakten LS7 machen lassen und wie waren die Ergebnisse?
Wie hoch waren die Öl- und Motortemperaturen unter Höchstleistung und Rundsteckenbedingungen in Abhängigkeit von der Aussentemperatur?
Wer weicht warum vom von GM vorgegebenen Öl ab (bitte keinen neuen Ölthread)?
Wer hat eine Accusump in einer Z06 installiert?
Un zu Guterletzt: wer von den Forumsusern fährt (oder fuhr) in seiner serienmäßigen Z06 auf dem Performancelevel der GM Testfahrer z. B. auf der Nordschleife oder GP Kurs und was wollte er danach am Fahrzeug verbessern (in Zusammenhang mit dem Ölsystem)?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten
Dank und Gruß
Marco
wie wäre es mit ein par Infos zur (behauptet) schlechten Ölversorgung der Z06 die über´s Hörensagen oder Kaffesatzlesen hinausgehen.
Verbessern kann man nur, wenn eine echte Problemanalyse erfolgt.
Fakt ist: Gil hat jetzt den dritten Motor und warum die zwei "alten" gestorben sind ist auch klar, einmal Pleuellager eingelaufen, einmal festgefressen. Das könnte in Anbetracht der jeweiligen Laufleistungen also möglicherweise mit der Ölversorgung zusammenhängen
Das jetzt auf das Nutzerverhalten zu schieben (ja der Gil drehte beim ersten Motor noch gerne hoch auch wenn er noch kalt war) ist nach dem zweiten gleichartigen Defekt (mit vorhergehnder Verhaltensanalyse) ein bissel mager.
Daher drängen sich die folgenden Fragen auf:
Wer hat bei cornerings im 1.5 g Bereich den Galerieöldruck schon mal geloggt und wie waren die Werte?
Wer hat die Pumpleistung des Ölsystems in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Öltemperatur bestimmt und kann ein Diagramm beisteuern?
Wer hat schon einmal einen kollabierten Ölfilter durch zu hohe Saug / Pumpleistung der Ölpumpe als Ursache für einen Motorschaden diagnostiziert und wann trat der Defekt ein?
Wer hat bei der Trockensumpfschmierung ein größeres Reservoir verbaut und welche Verbesserungen ergaben sich?
Bei wem wurde unter Beibehaltung einer der serienmäßigen Ölpumpen auf ein Mehrfachpumpensystem aufgerüstet und warum wurde so entschieden?
Wer hat schon selbst eine LSx Ölpumpe geportet und geshimmed und war das Ergebnis zufriedenstellend?
Wer hat schon mal eine Wearcheck Ölanalyse eines noch intakten LS7 machen lassen und wie waren die Ergebnisse?
Wie hoch waren die Öl- und Motortemperaturen unter Höchstleistung und Rundsteckenbedingungen in Abhängigkeit von der Aussentemperatur?
Wer weicht warum vom von GM vorgegebenen Öl ab (bitte keinen neuen Ölthread)?
Wer hat eine Accusump in einer Z06 installiert?
Un zu Guterletzt: wer von den Forumsusern fährt (oder fuhr) in seiner serienmäßigen Z06 auf dem Performancelevel der GM Testfahrer z. B. auf der Nordschleife oder GP Kurs und was wollte er danach am Fahrzeug verbessern (in Zusammenhang mit dem Ölsystem)?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten
Dank und Gruß
Marco