30.01.2008, 14:29
Zitat:Original von EmmDreiNiemand kann Dir genau sagen, ab wann es zu Problemen mit der Ölversorgung kommt. Für ein sehr schnelles Freizeitauto würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Aber bei Rennwagen, die eben nicht nur ein paar Runden fahren, sondern ein, zwei oder mehr Stunden am Stück, reicht das Ölsystem der Z06 nicht. Probleme mit dem Trockensumpfsystem und der Ölkühlung gehen da (vermutlich) Hand in Hand.
@Till: Das heisst, der Z Serienmotor überlebt die Nordschleife (mit Slicks bzw. Semis) nicht ohne weitere Umbauten? Eigentlich war der Motor das, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Aber wenn der in sich und ohne Umbauten nicht dafür taugt, dann macht das weitere Nachdenken definitv keinen Sinn.
Inklusive Teile und Arbeiten wird ein externes Trockensumpfsystem gut 10000 Euro kosten, und es gibt keine einfache Lösung, die den Klimakompressor erhält. Ohne Klimaanlage bekommst Du allerdings echte Rennwagen-Temperaturen im Innenraum. Das ist fies genug, dass man sich Gedanken über alternative mechanische oder elektrische Klimakompressoren macht, die dann auch wieder eine Menge Geld kosten.
Wenn Du Langstrecke fahren willst, dann baust Du einen Motor mit großer Bohrung und kleinem Hub, um auf die 6,2 Liter zu kommen. Rechne mal rund 25000 Euro für den Motor, dazu 10000 Euro für die Trockensumpfgeschichte. Das ist eine Abschätzung nach unten, bis das alles eingebaut und konkurrenzfähig ist, wird da noch einiges dazu kommen.
Gruß, Till
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