30.01.2008, 13:52
Erstmal Danke für die ehrlichen, hilfreichen und markenbrillen freien Antworten! Sowas ist in Web-Foren nicht selbstverständlich!
@Thomas: Meines Wissens nach ist es nicht so aber ich kann Dir jetzt keine Quellen nennen. Ich meine das gelesen zu haben, was ich dort schrub. Sollte es falsch sein, Asche über mein Haupt. Das VLN Auto ist auf jeden Fall kein reiner GT3 da das SP (SP = Super Production) Reglement der VLN andere Dinge zulässt als das GT Reglement. Mit 'nem reinen GT hätten sie gegen die führenden 997, die Viper, den Aston und was sonst noch unter den Top 10 rumfährt, keine Chance.
@JR: Genau das war meine Befürchtung, Du hast sie bestätigt. Ich erkläre mal kurz, wo ich herkam: Ich bin vor 2 Wochen den neuen M390 gefahren. Kurzzusammenfassung: Der Motor ist Sahne, der Rest von dem Auto ist ein USA tauglicher Reisedampfer, sonst nix. Da habe ich mich an das breite Grinsen erinnert, dass mir so ein flaches, gelbes amikanisches Automobil ins Gesicht gezaubert hat. Juht. Strasse? Hmmm... eigentlich nicht. Schon ab und zu, aber vor allem aus Genussgründen. Genuss heisst bei mir zwanghaft Nordschleife. Nordschleife heisst für mich "nur mit Zelle, Gurte, Sitze, etc. pp". Kurz gerechnet und festgestellt, dass sowas eigentlich nur dann ansatzweise sowas wie einen Sinn hat, wenn ich das Auto nach 2-3 Jahren "Zivilleben" im Rennsport gebrauchen kann. Dann habe ich mich an Euch erinnert und dachte mir "schau doch mal nach". Nach dem lesen von Deiner und Tills Antwort ist die Idee allerdings fast schon wieder beerdigt.
Was die 997er angeht: Irgendwie sagt Dir das jeder, dass zuverlässig und "kostengünstig" Rennen fahren gleichbedeutend mit Cup-Carrera ist. Ich frag mich dann blos immer warum soviele von den Dingern bei jedem Training und erst recht im Rennen rechts und links im Gras parken. Die kommen pro Lauf mit Sicherheit auf eine Ausfallquote von 30-40% aller gestarteten Cup-Carreras, die Kaltverformungen nicht mitgezählt.
@Till: Das heisst, der Z Serienmotor überlebt die Nordschleife (mit Slicks bzw. Semis) nicht ohne weitere Umbauten? Eigentlich war der Motor das, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Aber wenn der in sich und ohne Umbauten nicht dafür taugt, dann macht das weitere Nachdenken definitv keinen Sinn.
Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe bisher!
Gruss
Peter
@Thomas: Meines Wissens nach ist es nicht so aber ich kann Dir jetzt keine Quellen nennen. Ich meine das gelesen zu haben, was ich dort schrub. Sollte es falsch sein, Asche über mein Haupt. Das VLN Auto ist auf jeden Fall kein reiner GT3 da das SP (SP = Super Production) Reglement der VLN andere Dinge zulässt als das GT Reglement. Mit 'nem reinen GT hätten sie gegen die führenden 997, die Viper, den Aston und was sonst noch unter den Top 10 rumfährt, keine Chance.
@JR: Genau das war meine Befürchtung, Du hast sie bestätigt. Ich erkläre mal kurz, wo ich herkam: Ich bin vor 2 Wochen den neuen M390 gefahren. Kurzzusammenfassung: Der Motor ist Sahne, der Rest von dem Auto ist ein USA tauglicher Reisedampfer, sonst nix. Da habe ich mich an das breite Grinsen erinnert, dass mir so ein flaches, gelbes amikanisches Automobil ins Gesicht gezaubert hat. Juht. Strasse? Hmmm... eigentlich nicht. Schon ab und zu, aber vor allem aus Genussgründen. Genuss heisst bei mir zwanghaft Nordschleife. Nordschleife heisst für mich "nur mit Zelle, Gurte, Sitze, etc. pp". Kurz gerechnet und festgestellt, dass sowas eigentlich nur dann ansatzweise sowas wie einen Sinn hat, wenn ich das Auto nach 2-3 Jahren "Zivilleben" im Rennsport gebrauchen kann. Dann habe ich mich an Euch erinnert und dachte mir "schau doch mal nach". Nach dem lesen von Deiner und Tills Antwort ist die Idee allerdings fast schon wieder beerdigt.
Was die 997er angeht: Irgendwie sagt Dir das jeder, dass zuverlässig und "kostengünstig" Rennen fahren gleichbedeutend mit Cup-Carrera ist. Ich frag mich dann blos immer warum soviele von den Dingern bei jedem Training und erst recht im Rennen rechts und links im Gras parken. Die kommen pro Lauf mit Sicherheit auf eine Ausfallquote von 30-40% aller gestarteten Cup-Carreras, die Kaltverformungen nicht mitgezählt.
@Till: Das heisst, der Z Serienmotor überlebt die Nordschleife (mit Slicks bzw. Semis) nicht ohne weitere Umbauten? Eigentlich war der Motor das, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Aber wenn der in sich und ohne Umbauten nicht dafür taugt, dann macht das weitere Nachdenken definitv keinen Sinn.
Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe bisher!
Gruss
Peter