30.01.2008, 10:45
In meiner C5 habe ich einen eingeschraubten Käfig. Die Rohre im Kopfbereich hätte man platzsparender verbauen können. Seit geraumer Zeit denke ich über eine Sicherheitszelle nach, bei der dann alles besser gemacht ist. Eine richtige Zelle wird vorne im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen aufgestützt, geht möglichst nah an der A-Säule lang, hat unter dem Dach so dünne Rohre wie möglich, die so nah an am Dach liegen wie möglich. So etwas kann nur am einem weitgehend zerlegtem Auto gemacht werden, die Gesamtkosten sind entsprechend hoch. Bei der C5 und dem C6 Coupe muss man die B-Säule entfernen, und das Dach neu machen, weil die Rohre hinter dem Kopf sonst komplett unter dem original Bügel laufen.
Wer keine Lust auf Experimente hat, sollte sich wegen des Käfigs für die Z06 einfach an Callaway/Ernst Wöhr wenden.
Die Arbeit von CarDiff/Peipelmann in Solingen kann ich nicht beurteilen, aber die Preise liegen zum Teil erheblich unter denen von Wiechers.
Bei der Z06 wird der Stahlkäfig auf den Alurahmen geschraubt. Wenn man sich nicht über Zulassungen im Motorsport kümmert, kann man natürlich auch einen Alukäfig bauen lassen, dann sind allerdings die Rohre wieder dicker, was die Platzprobleme noch schwieriger macht.
In Verbindung mit einem Käfig sollte man immer 6-Punkt Gurte benutzen. Und die Gurte müssen so fest angezogen werden, bis es an den Schultern schmerzt.
Der Sitz sollte so tief wie möglich montiert werden. Es kommt also nur eine praktisch ungepolsterte Rennschale in Frage.
Gruß, Till
Wer keine Lust auf Experimente hat, sollte sich wegen des Käfigs für die Z06 einfach an Callaway/Ernst Wöhr wenden.
Die Arbeit von CarDiff/Peipelmann in Solingen kann ich nicht beurteilen, aber die Preise liegen zum Teil erheblich unter denen von Wiechers.
Bei der Z06 wird der Stahlkäfig auf den Alurahmen geschraubt. Wenn man sich nicht über Zulassungen im Motorsport kümmert, kann man natürlich auch einen Alukäfig bauen lassen, dann sind allerdings die Rohre wieder dicker, was die Platzprobleme noch schwieriger macht.
In Verbindung mit einem Käfig sollte man immer 6-Punkt Gurte benutzen. Und die Gurte müssen so fest angezogen werden, bis es an den Schultern schmerzt.
Der Sitz sollte so tief wie möglich montiert werden. Es kommt also nur eine praktisch ungepolsterte Rennschale in Frage.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070