29.01.2008, 15:59
Nett zu hören, wenn ein paar "Landratten" über Container sprechen. Es ist auch immer wieder "nett" zu hören, wenn Leute umziehen, alles im Container so dekorieren, wie in Ihrem Zimmer und bei Ankunft des Containers gibt es kein Teil, das größer ist, als ein Streichholz....
Wenn es interessiert, gibt es hier ein paar Bilder von Containern. Da wird schnell klar, dass es viele viele "Containermodelle" gibt.
https://www.evergreen-marine.com/tei1/js...ainers.jsp
Im Seeverkehr werden grundsätzlich nur 3(!) Größen bewegt:
20 Fuss
40 Fuss
45 Fuss
Im USA Landverkehr gibt es noch die 48' und 53' Container, die aber im Seeverkehr nicht zu finden sind...
Ein Container hat immer eine Breite von 8 Fuss (furchtbar, dass die Amerikaner immer die Füße zum Messen nehmen und kein Zentimetermaß, so wie es sich gehört!!!)
Die Containerhöhe bei 20' Containern ist immer 8' 6" bei 40' und 45' gibt es auch so genannte High Cubes, die sind einen Fuß höher, nämlich 9'6".
Damit ist also das "Containerproblem"geklärt!
Das nächste Thema ist das 2 lagige Stauen von Autos im Container.
Im 20' Container bei einer Innenhöhe von 2,38 Meter sehe ich da keine große Möglichkeit.
Im 40' und 45' High Cube mit einer Innenhöhe von 2,69 sieht das schon besser aus.
Ich lehne 2 lagige Transporte ab, weil ich zu viele Schäden gesehen habe, gerade die unteren Autos leiden oft, vor kurzem hatten wir einen 1949 Oldtimer mit Originallack, der nicht richtig "runtergelascht" war, immer in den Federn gewippt hat und am Ende die ganze Haube zerschlagen war, weil er von unten gegen die Balken geknallt ist. Eine fast 60 Jahre alte Kühlerfigur war auch hin, der Mann hat geweint!!!!
Auch bin ich nicht glücklich mit tropfenden oberen Autos usw.
Ein Punkt, an den fast keiner denkt ist die Frage, wie wohl die oberen Autos aus dem Container herauskommen?????????????
Die Stauer und Terminals hier haben meist keine Möglichkeiten an die obere Lage heranzukommen, und ich habe schon die "wildesten" Lösungen gesehen, die sogar Gabelstapler mit langen Gabeln beinhalteten!!!!
Also, wer das Geld ausgibt für ein ordentliches Auto, sollte auch das Geld ausgeben für einen 20' Container in dessen Innenlänge von 5,89 gut ein einziges Auto hineinpasst und auch Platz gibt für eine einigermaßen vernünftige Laschung.
Trotzdem muss es jedem klar sein, dass die Packleistungen in Süden der USA oft eine Katastrophe sind und wer sein Auto liebt, der ist beim Packen dabei!
Wer mit uns verschifft, bekommt von mir keine RORO Angebote und auch keine 2 lagigen Containertransporte. Das kann machen, wer will, ich will kein Ärger mit der "Corvettetruppe" haben!
Zu dem Seetransport an sich ist zu sagen, dass jedes Jahr hunderte von Containern weltweit verloren gehen, die werden einfach über Bord gespült!
Wo die See "einsteigt" wächst kein Gras mehr! Es ist dabei fast unerheblich, wie gut der Container an Deck gelascht war!
Die Kapitäne stehen zunehmend unter Druck, den Fahrplan zu halten, bei schlechtem Wetter wird mit der Drehzahl/ Geschwindigkeit heruntergegangen, aber das geht auch nicht ohne Ende!
Ich verschiffe daher grundsätzlich nur mit Abschluss einer guten Transportversicherung in Deutschland (!!!!!!!!!!), weil keiner es lustig findet, wenn "Kollege Hai" plötzlich Corvette fährt und der Empfänger hier zu Fuss geht!
Gruss
Cord
Wenn es interessiert, gibt es hier ein paar Bilder von Containern. Da wird schnell klar, dass es viele viele "Containermodelle" gibt.
https://www.evergreen-marine.com/tei1/js...ainers.jsp
Im Seeverkehr werden grundsätzlich nur 3(!) Größen bewegt:
20 Fuss
40 Fuss
45 Fuss
Im USA Landverkehr gibt es noch die 48' und 53' Container, die aber im Seeverkehr nicht zu finden sind...
Ein Container hat immer eine Breite von 8 Fuss (furchtbar, dass die Amerikaner immer die Füße zum Messen nehmen und kein Zentimetermaß, so wie es sich gehört!!!)
Die Containerhöhe bei 20' Containern ist immer 8' 6" bei 40' und 45' gibt es auch so genannte High Cubes, die sind einen Fuß höher, nämlich 9'6".
Damit ist also das "Containerproblem"geklärt!
Das nächste Thema ist das 2 lagige Stauen von Autos im Container.
Im 20' Container bei einer Innenhöhe von 2,38 Meter sehe ich da keine große Möglichkeit.
Im 40' und 45' High Cube mit einer Innenhöhe von 2,69 sieht das schon besser aus.
Ich lehne 2 lagige Transporte ab, weil ich zu viele Schäden gesehen habe, gerade die unteren Autos leiden oft, vor kurzem hatten wir einen 1949 Oldtimer mit Originallack, der nicht richtig "runtergelascht" war, immer in den Federn gewippt hat und am Ende die ganze Haube zerschlagen war, weil er von unten gegen die Balken geknallt ist. Eine fast 60 Jahre alte Kühlerfigur war auch hin, der Mann hat geweint!!!!
Auch bin ich nicht glücklich mit tropfenden oberen Autos usw.
Ein Punkt, an den fast keiner denkt ist die Frage, wie wohl die oberen Autos aus dem Container herauskommen?????????????
Die Stauer und Terminals hier haben meist keine Möglichkeiten an die obere Lage heranzukommen, und ich habe schon die "wildesten" Lösungen gesehen, die sogar Gabelstapler mit langen Gabeln beinhalteten!!!!
Also, wer das Geld ausgibt für ein ordentliches Auto, sollte auch das Geld ausgeben für einen 20' Container in dessen Innenlänge von 5,89 gut ein einziges Auto hineinpasst und auch Platz gibt für eine einigermaßen vernünftige Laschung.
Trotzdem muss es jedem klar sein, dass die Packleistungen in Süden der USA oft eine Katastrophe sind und wer sein Auto liebt, der ist beim Packen dabei!
Wer mit uns verschifft, bekommt von mir keine RORO Angebote und auch keine 2 lagigen Containertransporte. Das kann machen, wer will, ich will kein Ärger mit der "Corvettetruppe" haben!
Zu dem Seetransport an sich ist zu sagen, dass jedes Jahr hunderte von Containern weltweit verloren gehen, die werden einfach über Bord gespült!
Wo die See "einsteigt" wächst kein Gras mehr! Es ist dabei fast unerheblich, wie gut der Container an Deck gelascht war!
Die Kapitäne stehen zunehmend unter Druck, den Fahrplan zu halten, bei schlechtem Wetter wird mit der Drehzahl/ Geschwindigkeit heruntergegangen, aber das geht auch nicht ohne Ende!
Ich verschiffe daher grundsätzlich nur mit Abschluss einer guten Transportversicherung in Deutschland (!!!!!!!!!!), weil keiner es lustig findet, wenn "Kollege Hai" plötzlich Corvette fährt und der Empfänger hier zu Fuss geht!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA