wer hat in seine C5 ein Gewindefahrwerk??
#49
Zitat:Original von Mankra
Als Vorspannung wird, wie der Name vermuten läßt, die Vorspannung der Feder bezeichnet, d.h. um wieviel die Feder von der ursprünglichen, unbelasteten Länge dann im Fahrfertigen Zustand ist. Ob dies mechanisch (Abstand oberer und unterer Federteller zusammengeschraubt), oder durchs Gewicht ist, sei mal dahingestellt.
Wie die Feder auf dem Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand gespannt ist, wirkt sich aber auf das Verhalten im Arbeitsbereich gar nicht aus. Es sein denn, die Feder ist so sehr gespannt, dass sie bei ruhendem Fahrzeug noch gar nicht durch das Fahrzeugewicht zusammengedrückt wird (was natürlich niemand so macht).

Bei vielen Fahrwerken sind sowieso so harte Federn eingebaut, dass sie im ausgebauten Zustand, oder wenn das Fahrzeug z.B. auf der Hebebühne ist, gar nicht gespannt sind. Da werden dann die kleinen Hilfsfedern eingebaut, die nur verhindern dass die Hauptfeder beim Ausfedern abspringt.

Interessant finde ich auch Doppelfedersysteme. Da hat man statt der ganz schwachen Hilfsfeder und der Hauptfeder eine starke Hauptfeder und eine schwächere zweite Feder, die auf Block gehen kann. Damit gibt es zwei Abstimmungsmöglichkeiten:
a) Bei ruhendem Fahrzeug ist die kleinere Feder auf Block. Das Fahrzeug verhält sich wie mit einer normalen Feder, bis es soweit ausfedert, dass die kleinere Feder nicht mehr auf Block ist. Dann hat man im Vergleich zur Hauptfeder eine deutlich reduzierte Federrate, die aber immer noch deutlich höher ist als bei Verwendung einer reinen Hilfsfeder. So etwas funktioniert z.B. auf der Nordschleife, auf der man in den meisten Situationen relativ harte Federn haben will, aber bei Unebenheiten trotzdem einen langen Federweg und genug Federkraft, um das entlastete Rad am Boden zu halten.

b) Bei ruhendem Fahrzeug fährt man auf der kleineren Feder, und hat eher weiche Federraten. Wenn es grob kommt, und tief eingefedert wird, geht die kleinere Feder auf Block, und die Federrate der Hauptfeder kommt zum Tragen. Das wird bei WRC Fahrzeugen auf Schotter so gemacht, und zum Teil auch bei Raid-Rallye Fahrzeugen.

Mehr Infos gibt es bei Eibach unter dem Stichwort ERS. Ich habe das bei meinem Fahrwerk so gemacht. Die Stoßdämpfer sind von Penske, und selbstverständlich Up-Side Down eingebaut.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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