02.01.2008, 19:17
Leider gibts auch einige Nachteile, bzw. Überlegungen die man anstellen sollte. Zum einen ist E85 bei weitem nicht so günstig wie z.B. LPG oder CNG. Angeblich soll der Preis eines Liters E85 bei ca. 30% unter dem von Super Benzin liegen.
Bei der Mehrverbrauchsangabe von 10% ist man sehr sehr optimistisch. Ich habe von Mehrverbrauch von bis zu 30% gehört, und bei optimaler Einstellung der Steuergeräte "sollen" auch "nur" 10% Mehrleistung möglich sein... bei verhaltener Fahrweise!
Ich denke das wird sich wie bei LPG abspielen, Mehrverbrauch bei um die 20%.
Wirtschaftlich wird es sich also kaum lohnen auf E85 umzusteigen, wenn diese Zahlen in etwa stimmen. Das die Ökobillianz natürlich unschlagbar ist (gerade im Hinblick auf 85%ige CO2 Neutralität) ist zwar toll, wird aber kaum eine größere Anzahl an umrüstungswilligen herbeizaubern...
Ganz anders würde es aussehen wenn E85 in etwa preisgleich mit LPG wäre. Da die Umrüstungskosten sehr viel geringer sind als bei LPG würde sich das ganz schnell rechnen.
Aber dann würde ja keiner mehr Super Plus tanken
Viele Grüße
Jochen
PS. und ich denke schon das ein flächendeckendes Tankstellennetz ein wichtiger Punkt ist. Ohne Nachfrage keine (neue) Tankstellen (siehe oben Henne/Ei). Was nutzt es wenn ich für 1000 Euro umrüste, jedoch a) 70 km Umweg fahren muss um zu tanken, oder b) ich zu 80% der Zeit mit Benzin rumfahre. Das macht sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch kaum Sinn...
Und eine weitere Frage sind die zur Zeit noch nicht erhältlichen Abgasgutachten/Abnahmen für E85 Umrüstkits. Eintragung ist somit nicht möglich... und man nimmt Veränderungen am Abgasverhalten des Fahrzeuges vor, was wiederum die BE zum erlöschen bringt...
Bei der Mehrverbrauchsangabe von 10% ist man sehr sehr optimistisch. Ich habe von Mehrverbrauch von bis zu 30% gehört, und bei optimaler Einstellung der Steuergeräte "sollen" auch "nur" 10% Mehrleistung möglich sein... bei verhaltener Fahrweise!
Ich denke das wird sich wie bei LPG abspielen, Mehrverbrauch bei um die 20%.
Wirtschaftlich wird es sich also kaum lohnen auf E85 umzusteigen, wenn diese Zahlen in etwa stimmen. Das die Ökobillianz natürlich unschlagbar ist (gerade im Hinblick auf 85%ige CO2 Neutralität) ist zwar toll, wird aber kaum eine größere Anzahl an umrüstungswilligen herbeizaubern...
Ganz anders würde es aussehen wenn E85 in etwa preisgleich mit LPG wäre. Da die Umrüstungskosten sehr viel geringer sind als bei LPG würde sich das ganz schnell rechnen.
Aber dann würde ja keiner mehr Super Plus tanken
Viele Grüße
Jochen
PS. und ich denke schon das ein flächendeckendes Tankstellennetz ein wichtiger Punkt ist. Ohne Nachfrage keine (neue) Tankstellen (siehe oben Henne/Ei). Was nutzt es wenn ich für 1000 Euro umrüste, jedoch a) 70 km Umweg fahren muss um zu tanken, oder b) ich zu 80% der Zeit mit Benzin rumfahre. Das macht sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch kaum Sinn...
Und eine weitere Frage sind die zur Zeit noch nicht erhältlichen Abgasgutachten/Abnahmen für E85 Umrüstkits. Eintragung ist somit nicht möglich... und man nimmt Veränderungen am Abgasverhalten des Fahrzeuges vor, was wiederum die BE zum erlöschen bringt...