Chevrolet Corvette C6 Z06 E85 Concept
#11
Zitat:Original von RainerR
nutzt doch alles nix,solange es kein flächendeckendes Tankstellennetz gibt,

Gruss RainerR

Das alte "Henne - Ei" Problem...:

Zitat:Die transzendentale Frage «Was war zuerst da – die Henne oder das Ei?» war zu Charles Darwins Zeiten ein vieldiskutiertes Thema. Die Logik der Aussage des „Henne-Ei-Problems“ diente als Metapher, zur weiteren Diskussion über den ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette. Welche Ursache hatte welche Wirkung, welche Wirkung hatte welche Ursache. Darwin musste sich an die vergangene evolutionäre Zeitschiene halten, Mobil ohne Fossil e.V. muss das nicht!

Wir wissen, was zuerst in Deutschland da war – das Auto, der FlexiFuel!

Vier Jahre hat es gedauert, bis der in Deutschland produzierte und nach Schweden verkaufte Wagen, auch in Deutschland verkauft werden durfte. Seit dem 10. August 2005 ist der Markt frei! Der FlexiFuel kann mit seinem Bio-Power-Antrieb, bei Ford- und Saab-Händlern gekauft werden.

Kausal (wäre) ist, dass sich nun eine Infrastruktur um den FlexiFuel bildet.

Einfach ist das nicht, wie sich zeigt!

Vereinzelt fahrende Flexi-Fuel-Fahrzeuge werden nicht ausreichen, damit sich eine Tankstellen-Infrastruktur zu E85 bilden wird! Damit die Kausalkette geschlossen wird, braucht es eben nicht nur die Mineralölsteuerbefreiung des biogenen Kraftstoffes und viele Dutzend FFVs, nein, es braucht auch ein politisches Signal – als Auslöser!

Da dieses nur zögerlich kommt, startet der Verein Mobil ohne Fossil die Flexi-Fuel-Initiative Deutschland „Ethanol statt Benzin“! Die Initiative ist der Auslöser für den Aufbau einer Tankstelleninfrastruktur! Sie zeigt die Vielzahl der Fahrzeuge auf, welche sich auf deutschen Straßen bewegen.

Denn nur wenn eine ausreichende Dichte an Fahrzeugen vorhanden ist, lohnt es sich für Tankstellenbetreiber den Kraftstoff anzubieten. Damit sich die erwünschte Wirkung (viele Tankstellen) einstellt, muss die Ursache (viele FF-Vehicle) dementsprechend sein!

Mobil ohne Fossil zeigt den vorhandenen Markt durch die Auflistung der Flexi-Fuel-Fahrzeuge auf. Wir tun das, indem wir jede Postleitzahl bewerten, um die Dichte der neuen Straßenverkehrsteilnehmer aufzuzeigen. Betrachtet werden jeweils die ersten beiden Zahlen einer Postleitzahl. Stellt sich eine Zahl von über 10 Fahrzeugen in einem Postleitzahlengebiet ein, vergeben wir eine digitale Ähre, bei über 30 Fahrzeugen sind es zwei Korn-Ähren, bei über 300 bis 1.000 Fahrzeugen werden es drei Ähren sein. Die goldene Ähre erhält diejenige Postleitzahl, die über 1.000 Flexi-Fuel-Fahrzeuge gelistet hat!

Um das Henne-Ei-Problem zu lösen lautet deshalb unser Aufruf:

Machen Sie mit bei der Flexi-Fuel-Initiative Deutschland "Ethanol statt Benzin" und bereichern Sie Ihre Postleitzahl mit einem weiteren Flexi-Fuel. Vielen Dank!

Zitat aus https://www.ethanol-statt-benzin.de


Das gleiche Problem gab es bei den LPG Tankstellen (hat sich zwischenzeitlich durch über 3000 Tankstellen nun erledigt, da man hier von "flächendeckend" sprechen kann), erledigt sich gerade bei den CNG Tankstellen, wo ein flächendeckendes Netz innerhalb kurzer Zeit erreicht sein wird.

Leider waren und sind die Deutschen da immer ein ziemlich schlechtes Beispiel gewesen, wenn es um die Akzeptanz von alternativen Treibstoffkonzepten ging/geht. Sei es LPG, CNG, Hybrid oder E85. Und das trifft sowohl auf die Verbraucher als auch auf die Automobilkonzerne zu...


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Seppen - 01.01.2008, 22:09
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 12:58
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.01.2008, 13:03
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 13:07
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2008, 13:15
[Kein Betreff] - von RainerR - 02.01.2008, 13:35
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2008, 13:39
[Kein Betreff] - von Denny - 02.01.2008, 13:47
[Kein Betreff] - von RainerR - 02.01.2008, 14:29
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.01.2008, 15:10
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 16:57
[Kein Betreff] - von Denny - 02.01.2008, 17:06
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.01.2008, 17:18
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 02.01.2008, 17:28
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 17:42
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 02.01.2008, 17:58
[Kein Betreff] - von AndyC5 - 02.01.2008, 18:40
[Kein Betreff] - von AK - 02.01.2008, 19:06
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 19:17
[Kein Betreff] - von AndyC5 - 02.01.2008, 19:37
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2008, 20:06
[Kein Betreff] - von Till - 02.01.2008, 20:22
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2008, 20:30
[Kein Betreff] - von Till - 02.01.2008, 20:42
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2008, 20:53
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.01.2008, 21:28
[Kein Betreff] - von RainerR - 03.01.2008, 12:07
[Kein Betreff] - von Jochen - 06.01.2008, 16:17
[Kein Betreff] - von AK - 06.01.2008, 16:47
[Kein Betreff] - von GM LS-X - 06.01.2008, 18:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 19 16.977 03.06.2024, 19:12
Letzter Beitrag: CCRP
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.640 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.655 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C6 Z06 Chevrolet Performance Zylinderköpfe, Mapping anpassen? LS7 Power 17 14.650 03.09.2019, 19:50
Letzter Beitrag: LS7 Power
  C6 Z06 Kauf, Innenraum, E85 und Eintragung, Erfahrungen PSK 43 28.456 10.05.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Schnee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de