02.01.2008, 12:58
Ich halte E85 (ähnlich wie LPG und CNG) für die zur Zeit am sinnvollsten, alternativen Kraftstoffe. Sämtliche Schadstoffe (CO, CO2, NOx usw usw) werden bei diesen drei Energielieferanten zum Teil erheblich reduziert (bis zu 25% CO2).
Jay Leno besitzt eine auf E85 modifizierte C6RS ( Link )
...und bei Vette Magazin gab es letzten Monat eine Umrüstungs DIY für eine C6 auf E85. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen (anders wie bei CNG und LPG). Nachteil bei E85 ist ein zur Zeit noch extrem "dünnes" Tankstellennetz.
Im Vette Bericht wurden nur größere Einspritzdüsen eingesetzt und die Motorelektronik angepasst. Benzinleitungen wurden nicht verändert da die bestehenden Leitungen nicht durch E85 angegriffen werden sollen.
Ein "DIY" Umrüstkit gibt es für ein paar hundert US$ Link .
Arbeitszeit soll bei unter 20 Minuten liegen. Das Teil wird an die Boardelektronik angeschlossen und ersetzt ein aufwendiges umprogrammieren des Steuergerätes. Dieses Kit nutzt die serien Einspritzdüsen...
Bei guten E85 Conversions ist eine Leistungssteigerung des Motors durchaus möglich, und von Vette Magazin auch gemessen worden.
Viele Grüße
Jochen
Jay Leno besitzt eine auf E85 modifizierte C6RS ( Link )
...und bei Vette Magazin gab es letzten Monat eine Umrüstungs DIY für eine C6 auf E85. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen (anders wie bei CNG und LPG). Nachteil bei E85 ist ein zur Zeit noch extrem "dünnes" Tankstellennetz.
Im Vette Bericht wurden nur größere Einspritzdüsen eingesetzt und die Motorelektronik angepasst. Benzinleitungen wurden nicht verändert da die bestehenden Leitungen nicht durch E85 angegriffen werden sollen.
Ein "DIY" Umrüstkit gibt es für ein paar hundert US$ Link .
Arbeitszeit soll bei unter 20 Minuten liegen. Das Teil wird an die Boardelektronik angeschlossen und ersetzt ein aufwendiges umprogrammieren des Steuergerätes. Dieses Kit nutzt die serien Einspritzdüsen...
Bei guten E85 Conversions ist eine Leistungssteigerung des Motors durchaus möglich, und von Vette Magazin auch gemessen worden.
Viele Grüße
Jochen