23.12.2007, 16:45
Aus den wenigen veröffentlichten Fakten kann man festhalten: Immerhin wurde der LS3 mit Sorgfalt (und Geld) zum LS 9 aufgerüstet, dazu gehören eine vergrößerte Trockensumpfanlage (Pumpen, Inhalt), die wohl auch dem LS7 zu gute kommt, und jeder Menge Feinheiten wie z.B. geschmiedeten Kolben. Es heißt, daß eine eher zahme Nocke verbaut ist und die Gesamtabstimmung weniger auf Höchstleistung, denn souveräne Leistungsentfaltung abzielt. Dazu gehören auch angepaßte Übersetzungen. Das Kompressorpaket mit Ladeluftkühler wurde in Stuttgart konzipiert (Erfahrungen mit den M113E55 von AMG flossen wohl ein) und wird da wohl auch gefertigt. Der Ladedruck ist vergleichsweise zahm und der Lader wird (mit Umluftklappe) ständig mitlaufen. Man spricht von 620 HP, das Paket gäbe wohl auch ca. 650 freiwillig her.
Die Abstimmung des Autos ist noch ein Rätsel, Gewicht und so Sachen wie magnetic ride zielen eher auf die Straße (z.B.) als auf die Rennstrecke. Dazu kommen die merkwürdigen Dekorationen mit dem Fensterchen, dem unvernünftig teuren Sicht-Carbon (exorbitante Lackkosten) und den komischen Beulen an den vorderen Auslässen, das ist was für die bling-bling Käufer. Dagegen sprechen die ernsthaften Bremsen und Räder mit Michelin Gummi. Es bleibt also spannend.
Die Frage ob sich für Z06 Besitzer eine Aufrüstung für den Straßeneinsatz lohnt, führt zu interessanten Überlegungen. Die Gegensätze zwischen drehfreudig wie im LS7 verpacktem Hubraum und aufgeladenem Mörderhammer sind so reizvoll, daß man im Prinzip beides braucht ;-)). Wenn man(n) dann die (wahnwitzige?) Ökonomie einer solchen Opulenz prüft, trifft einen noch nicht mal der Schlag: Es geht, heute! Man nehme (behalte) eine Z06 und stelle ihr (ggf nur für den Winter) einen AMG M113E55 zur Seite. Egal, ob in der Verpackung eines W211 oder eines R230 (der affige W219 ist was für Tunten ;-) ). Beide sind inzwischen preisgünstiger zu haben als der Aufpreis für eine ZR1 in 2009plus !!! How about that?
Bis dahin hatte man Heidenspass und die Kasse ist so weit gemästet, daß der Z06 die Segnungen der ZR1 Bremse und Getriebe zuteil werden (näh, der prollige Splitter nicht)…
Die Abstimmung des Autos ist noch ein Rätsel, Gewicht und so Sachen wie magnetic ride zielen eher auf die Straße (z.B.) als auf die Rennstrecke. Dazu kommen die merkwürdigen Dekorationen mit dem Fensterchen, dem unvernünftig teuren Sicht-Carbon (exorbitante Lackkosten) und den komischen Beulen an den vorderen Auslässen, das ist was für die bling-bling Käufer. Dagegen sprechen die ernsthaften Bremsen und Räder mit Michelin Gummi. Es bleibt also spannend.
Die Frage ob sich für Z06 Besitzer eine Aufrüstung für den Straßeneinsatz lohnt, führt zu interessanten Überlegungen. Die Gegensätze zwischen drehfreudig wie im LS7 verpacktem Hubraum und aufgeladenem Mörderhammer sind so reizvoll, daß man im Prinzip beides braucht ;-)). Wenn man(n) dann die (wahnwitzige?) Ökonomie einer solchen Opulenz prüft, trifft einen noch nicht mal der Schlag: Es geht, heute! Man nehme (behalte) eine Z06 und stelle ihr (ggf nur für den Winter) einen AMG M113E55 zur Seite. Egal, ob in der Verpackung eines W211 oder eines R230 (der affige W219 ist was für Tunten ;-) ). Beide sind inzwischen preisgünstiger zu haben als der Aufpreis für eine ZR1 in 2009plus !!! How about that?
Bis dahin hatte man Heidenspass und die Kasse ist so weit gemästet, daß der Z06 die Segnungen der ZR1 Bremse und Getriebe zuteil werden (näh, der prollige Splitter nicht)…
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