23.12.2007, 15:25
Zitat:Original von Larry
Zitat:Original von Alexander-SZ
Hätte man nicht auch den Z06-Motor aufblasen können? 7 Liter mit Kompressor? Wozu die neue Variante mit 6,2 L?
Nein, beim 7 Liter Motor sind die Wände zwischen den Zylindern zu dünn, darum der 6.2 L Motor!
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Hubraumerweiterung von 6.0 auf 6.2 Liter wurde mittels einer grösseren Bohrung erziehlt (103.25 mm statt 101.6 mm, Z06 hat eine 104.8 mm Bohrung).
Für eine Kompressor- oder Turboaufladung ist ein zu langer Hub (Z06 hat 101.6 mm, LS3 hat 92mm) nicht ideal weil durch die hohen Verbrennungdrücke die Kolben übermässig hohe Seitenführungskräfte aushalten müssen, was auch einen dementsprechend hohen Verschleiss mit sich bringen würde und das wiederum zu Lasten der Langlebigkeit geht.
Auf jeden Fall scheint die neue ZR1 ein würdiger Nachfolger der legendären ZR-1 zu sein. Sie wird noch mancher Z06 die Rücklichter zeigen, auch wenn die Z06 bereits ein fantastisches Auto ist.
Ich bin gespannt, ob die Preise für die Z06, nebst wegen ihren technischen Problemen, zusätzlich purzeln werden.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?