16.12.2007, 00:26
zeig euch mal ein paar Bilder. Seit einem halben Jahr lasse ich alle meine Motoren die neu aufgebaut werden bzw. Motorenteile nur mehr Trockeneisstrahlen. Das Verfahren ist genial weil es keine Feuchte hinterlässt, stark genug ist alles abzubekommen und keine Rückstände vom Strahlmittel zurückbleiben weil Trockeins sofrt zu gasförmigen CO2 zerfällt. Nur der Dreck bleibt zurück, alles 100% fettfrei und bakterienfrei.
Im Prinzip werden dabei Eispellets mit hohem Druck und Speed auf das zu behandelnde Teil geschossen, durch den Aufschlag und dem -80 Grad "springt" der Dreck weg. Heikle Dichtflächen können ohne Probleme gestrahlt werden und werden nciht angegriffen.
Man kann sogar zur Reinigung den Motors im eingebauten Zustand strahlen, je nach Druck werden Kabel, Schläuche etc. überhaupt nicht angegriffen. Machen die Porsche Jungs hier so bevor sie den Flachkäfermotor überhaupt ausbauen.
Ich verbringe nie mehr Stunden um Stunden im Chemikalienbad um alte Motoren so sauber zu kriegen damit man sie überhaupt mal bearbeiten kann.
siehe den folgenden Pontiac Block der von 400ci auf 467ci gestroked wurde:
vorher
nachher
Der war der Hammer, ein 61er Thunderbird Motor der seit 40 Jahren keinen Ölwechsel mehr gesehen hat, wie ein Diesel nach 5 Millionen km. 5 Stunden strahlen !
danach schon mit Grundierung
und nahezu fertig
Im Prinzip werden dabei Eispellets mit hohem Druck und Speed auf das zu behandelnde Teil geschossen, durch den Aufschlag und dem -80 Grad "springt" der Dreck weg. Heikle Dichtflächen können ohne Probleme gestrahlt werden und werden nciht angegriffen.
Man kann sogar zur Reinigung den Motors im eingebauten Zustand strahlen, je nach Druck werden Kabel, Schläuche etc. überhaupt nicht angegriffen. Machen die Porsche Jungs hier so bevor sie den Flachkäfermotor überhaupt ausbauen.
Ich verbringe nie mehr Stunden um Stunden im Chemikalienbad um alte Motoren so sauber zu kriegen damit man sie überhaupt mal bearbeiten kann.
siehe den folgenden Pontiac Block der von 400ci auf 467ci gestroked wurde:
vorher
nachher
Der war der Hammer, ein 61er Thunderbird Motor der seit 40 Jahren keinen Ölwechsel mehr gesehen hat, wie ein Diesel nach 5 Millionen km. 5 Stunden strahlen !
danach schon mit Grundierung
und nahezu fertig
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf