13.12.2007, 02:26
Zitat:Original von Peter 01
... Nachschweißen....meint Ihr, dass das erforderlich sein wird? Meine Corvette z.B. ist fast 30 Jahre alt, hat keine Risse oder Verwerfungen am Rahmen. Das bedeutet doch, dass die ausgeführte Schweißarbeit ausreichend ist und wahrscheinlich auch weiterhin halten wird...
Das sehe ich auch so. Nachschweißen würde ich nur gerissene Schweißnähte. Durchgehende Schweißnähte wählt man normalerweise nicht, da bei einem Anriss die Schweißnaht immer weiter reißt. Bei einer nicht durchgehenden Schweißnaht reißt zunächst nur diese eine vorgeschädigte Naht bis zu ihrem Ende zwei, drei Zentimeter weiter.
Interessant ist das auch in Hinblick auf einen Unfall zu sehen, weswegen der TÜV durchgehende Schweißnähte am Rahmen gar nicht mag.
Zweiter Punkt ist die höhere Verwindungssteifigkeit eines durchgeschweißten Rahmens. Was im Motorsport zwecks Präzision gewünscht ist, wirkt sich im Alltagsfahrzeug in einer reduzierten Dauerhaltbarkeit aus. Wenn sich der Rahmen nicht mehr verwinden kann, dann suchen sich die Kräft neue Wege und finden immer einen neuen Schwachpunkt. Das kann auch die durchgehende Schweißnaht selbst sein.
Der Rahmen wird also steifer, deswegen ist er nicht sicherer oder besser. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
68er